hallo, mich gibt’s noch!
aber ich hab im moment einfach ziemlich viel um die ohren. da bleibt der blog leider als erstes immer links liegen. zugegebenermaßen auch das kochen & backen. wenn zur zeit etwas gekocht wird, dann geht es entweder sehr schnell oder das essen danach geht sehr schnell (= keine zeit & lust für fotos). das tut ehrlich gesagt auch irgendwie ganz gut. aber machmal denk ich doch noch an die kleine zwergenprinzessin & ich „knipse“ ein foto von meinem abendessen bevor ich es einatme.
letzte woche zum beispiel war so ein tag. da gab es pasta mit steinpilzen & feigen. ich glaube, viel herbstlicher geht ein pasta-gericht gar nicht. ok, der kürbis fehlt in meinem lieblings-trio der herbstaison, aber der kommt einfach beim nächsten mal mit dazu.
aber jetzt zu den steinpilzen & den feigen. steinpilze liebe ich sehr, es weckt eine erinnerung an unsere südsteiermark. dort hat die nachbarin meiner mama steinpilze zum niederknien gebraten. bis heute haben wir den geheimen trick (oder die geheime zutat?) leider noch nicht heraus gefunden & ich feile so oft es geht am rezept. aber auch in anderen varianten kann ich gar nicht genug davon bekommen! ob als suppe, in ravioli versteckt oder mariniert – steinpilze sind meine lieblingspilze.
bisherige steinpilz-rezepte im blog:
- unser weihnachtsmenü 2017
- türchen 17: steinpilz-suppe mit parmesan & prosciutto-sticks
- risotto ohne umrühren – aus dem ofen!
(erschreckend wenige! ZU wenige!)
bei den feigen muss ich dafür immer an die bff aus meiner heimatstadt linz denken. ich kenne keine größere feigen-liebhaberin (abgesehen von mir), die einfach direkt in die frisch gekauften feigen reinbeisst, weil sie den heimweg gar nicht mehr abwarten kann.
bisherige feigen-rezepte im blog:
- cranberry-feigen-couscoussalat mit tofudressing {oscar buffet 2015}
- minze-hendl mit feigen + honig
- schweinsschnitzel mit eierschwammerln, feigen + balsamico-minze-vinaigrette
- fischpfanne mit feigen & prosecco
- feigen-kürbis-pizza mit prosciutto
- weihnachtliche cupcakes mit äpfeln & feigen-meringue-buttercreme
- toast mit feigen & parmesan
- frischkäse mit feige
- curry-gnocchi mit frischen feigen
- nudeln in gorgonzola-sauce mit feigen
- feigen im speckmantel mit rucola & mozzarella
- gratinierte ricotta-feigen mit rotwein-honig-sauce & gerösteten pinienkernen
- cranberry-mascarpone-cookies / feigen-mascarpone-cookies
das sind schon deutlich mehr, oder? und man merkt auch meine vorlieben: ich mag feigen lieber pikant als süß. ;)
so! aber jetzt endlich zu meinem pastagericht, das irgendwie völlig ungeplant entstanden ist (ich muss ein bisschen improvisieren beim aufschreiben).
herbstpasta mit steinpilzen & feigen
01 pasta in salzwasser al dente kochen.
02 steinpilze putzen & blättrig schneiden. zwiebel schälen & würfeln. knoblauch schälen & fein würfelig schneiden. in einer pfanne 3 el olivenöl erhitzen & die pilze mit dem zwiebel sowie knoblauch 3 min braten.
03 1 stange rosmarin abzupfen & klein hacken, pilze mit salz, pfeffer & chili kräftig würzen. rosmarin dazu geben. honig mit wasser & 3 el öl vermengen & unter die pilze mischen.
04 feigen klein schneiden. pasta abtropfen lassen, mit der pilzmischung vermengen & auf tellern mit den feigen verteilen.
05 mit geriebenen bergkäse bestreuen & mit dem übrigen rosmarin garnieren. mahlzeit!
Pinkback: Schmausepost vom 3. Oktober 2014 - Newsletter | Schmausepost