die babydecken-produktion hat (natürlich!) wieder begonnen. dieses mal nicht als tante, sondern als mama! ich habe tatsächlich neun monate gebraucht (ab einer gewissen bauchgröße strickt es sich nicht mehr so angenehm…), aber sie ist noch rechtzeitig fertig. heute zeige ich sie endlich her!
schon länger habe ich nichts von mir hören lassen & ich kann gar nicht mal behaupten: „es war sooo viel los, mir fehlt einfach die zeit!“ denn außer brüten habe ich die letzten zwei monate nicht mehr viel geschafft. brüten & den kerl beim einrichten der wohnung durch die gegend scheuchen, das waren meine hauptbeschäftigungen! :D denn mittlerweile sind wir in linz wirklich vollständig eingerichtet & vor allem zuhause. es fühlt sich nicht mehr an, wie ein besuch über’s wochenende. es fühlt sich nach unseren eigenen vier wänden an. die eigenen vier wände, in denen unsere hoppy zwins groß werden!
die hitze war natürlich tough in letzter zeit. meine mama meinte gestern zu mir: „irgendwie ganz logisch, dass du dir den heißesten sommer ausgesucht hast!“ aber schlimmer waren die temperaturumschwünge. kreislauf, adé! ebenso verabschiedet habe ich mich von meinem becken bzw. der symphyse, die schon seit der 15. woche locker ist. die ersten schritte gehen nur im schneckentempo, einfach mal umdrehen ist ein kraftakt. aber: das sind auch wirklich die größten troubles der letzten wochen & das ist für zwei heranwachsende babyleins doch wirklich jammern auf hohem niveau.
mittlerweile sind wir in der 38. woche angelangt. niemals, niemals hätte ich im jänner & dann im mai gedacht, dass wir jemals so weit kommen. ich hatte wahnsinnige angst, dass es (viel zu!) früh los geht & war über jeden meilenstein einfach erleichtert. jetzt gefällt es den beiden in ihrer garage anscheinend so gut, dass sie gar keine anstalten machen, sie jemals zu verlassen. auch okay, die kleinen melonen sollen ruhig weiter wachsen. <3
pattern
so, aber jetzt zur decke! wie schon bei meiner ersten babydecke, bei der zweiten & auch bei der dritten, die ich gestrickt habe, ist es wieder das new super easy baby blanket von purlbee geworden. der kerl lacht mich schon aus bzw. nimmt meine strickkünste nicht sehr ernst, weil ich im grunde nur dieses muster stricke & seit 5 jahren nichts anderes produziert habe. mit anderen strickmustern werde ich mich beschäftigen, sobald die beiden da sind. ;)
blöderweise bin ich mit der decke für meine eigenen babys wirklich am wenigsten zufrieden. unser kater sprock ist quer drüber getrampelt & hat einen haufen fäden rausgezogen, die man ich natürlich sieht, trotz rettungsaktion meiner mama. ich war nämlich kurz davor die zu 80% fertige decke einfach beim fenster rauszuhauen, vor zorn! (aber notiz an mich: diesen perfektionismus sollte ich mir mit gleich zwei kindern im haus wahrscheinlich noch schnell abgewöhnen. ;))
wolle
mit der farbauswahl waren der kerl & ich ein paar tage beschäftigt. wir waren uns nicht einig – sind wir selten (außer bei den namen unserer kinder, da waren wir uns innerhalb von 15 minuten einig, aber das ist eine andere geschichte). das endprodukt begeistert uns jetzt aber beide!
ich habe bei dieser gestrickten babydecke die wolle „cool wool“ von lana grossa verwendet. das ist eine „pure extrafeine merinowolle“, die das baby nicht kratzt & auch easy bei 30° gewaschen werden kann. mittlerweile selbst getestet!
auch dieses mal habe ich die farbcodes für euch notiert!
- graublau: 2x 50g FARBE COL 2037
- helltürkis: 2x 50g FARBE COL 2030
- steingrau: 2x 50g FARBE COL 589
- apricot: 2x 50g FARBE COL 2029
- natur: 2x 50g FARBE COL 590
- pfirsich: 2x 50g FARBE COL 2032
- vanille: 2x 50g FARBE COL 411
- ecru: 2x 50g FARBE COL 432 (rand)
anleitung für die gestreifte babydecke mit häkelrand
ich habe an der vorgehensweise dieses mal nichts mehr geändert, außer dass der rand etwas dünner ist (nur zwei reihen & nicht zwei ganze knäuel wie bei der letzten).
es wird wie bisher jede reihe rechts gestrickt bis das knäuel aus ist. ich zähle die reihen nicht, die streifen sind also minimal unterschiedlich aber das ist bei dem muster wirklich nicht tragisch. also ganz einfach: pro farbe zwei knäuel, alles rechts, bis das knäuel aus ist. keine hexerei also. einfach drauflos stricken & gar nicht zu viel drüber nachdenken!
tja & jetzt heißt es warten – & hoffen, dass es keine streitereien gibt, wer die decke länger haben darf. aber das ist wahrscheinlich eine wunschvorstellung!
Kommentar (1)