die dritte selbstgestrickte babydecke von tante flauschi

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

während wir in neuseeland auf urlaub waren, ist die allererste deckenbesitzerin große schwester geworden. ich habe den winter also wieder mit stricken verbracht & die dritte babydecke fabriziert. heute zeige ich sie endlich her!

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

ich muss eines verraten: die decken beiträge hier bei der zwergenprinzessin sind MIT ABSTAND die beliebtesten (ich sollte wohl mal den blognamen „zwergenprinzessin kocht!“ überdenken…?). täglich verirren sich viele hier her auf der suche nach einem strickmuster für eine babydecke. als ob ich hier die große expertin wär! :D aber das kann ich euch auch sagen: das bin ich nicht, ich habe ein paar strickprojekte gemacht in meinem leben aber bin bei weitem keine routinierte strickerin. ihr seht also, jede/r kann es schaffen so ein geschenk zu machen!

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

pattern

wie schon bei meiner ersten babydecke & auch bei der zweiten, die ich gestrickt habe, ist es wieder das new super easy baby blanket von purlbee geworden. decken mit streifen werden einfach nicht langweilig finde ich, schon gar nicht wenn man tolle farben kombiniert. & da alle maschen rechts gestrickt werden, ist es auch wirklich nicht sonderlich kompliziert. es gleicht schon fast einer medidation!

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

der komplizierte teil ist bei dieser variante der gehäkelte rand, aber da hat mir meine schwiegermutter zum glück sehr geholfen! ich wollte den rand etwas „fester“ bzw. stabiler machen, daher haben wir meine schwiegermutter rundumadum noch mal zwei knäuel einer farbe als rand dran gehäkelt. das ist nicht unbedingt notwendig, weil der abgekettete rand auch schön ausschaut aber es war mal was neues.

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

wolle

die farbauswahl für die decke war wieder eine äußerst langwierige prozedur! ich überlege oft hin & her, arrangiere die reihenfolge neu, tausche farben aus. dieses mal ist die kombination etwas wilder geworden als bei den beiden vorigen, ich finde aber sie passt sehr gut zu den beiden wilden mädchen!

auch bei dieser gestrickten babydecke habe ich die wolle „cool wool big“ von lana grossa verwendet. das ist eine „pure extrafeine merinowolle“, die das baby nicht kratzt & auch easy bei 30° gewaschen werden kann. das wurde mir von den mamas auch schon bestätigt!

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

weil die letzten male immer wieder fragen zu den genauen farbcodes aufgetaucht sind, habe ich sie dieses mal für euch notiert.

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

  • pistazie: 2x 50g FARBE COL 927, PARTIE LOT 56485
  • taupe: 2x 50g FARBE COL 315, PARTIE LOT 67982
  • puderrosa: 2x 50g FARBE COL 697, PARTIE LOT 62913
  • dunkelgrau meliert: 2x 50g FARBE COL 617, PARTIE LOT 10276
  • pink: 2x 50g FARBE COL 938, PARTIE LOT 61945
  • hellgrau meliert: 2x 50g FARBE COL 616, PARTIE LOT 67836
  • nachtblau: 2x 50g FARBE COL 630, PARTIE LOT 56478
  • rohweiß: 2x 50g FARBE COL 601, PARTIE LOT 67081

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

anleitung für die gestreifte babydecke mit häkelrand

wolle: cool wool baby merino superfein von lana grossa, 100 % schurwolle, 1 knäuel = 50 gramm, 8×2 in einer farbe
nadeln: 4.5mm, 80cm lang,
häkelnadel
250 maschen anschlagen. mein trick: ich nehme beide nadeln zum anschlagen, damit die ersten maschen nicht so eng werden. hier wird es zb. mit beiden nadeln erklärt. meine decke wurde mit rand 140x80cm groß.
alle maschen rechts stricken (krausmuster). ich habe mit dem kettrand gearbeitet: die letzte masche einer reihe nicht stricken, sondern nur abheben (randmasche). die erste masche wieder normal stricken. außer in einer reihe, in der man gerade von einer farbe zur anderen wechselst – da strickst du auch die letzte masche.
von sieben farben jeweils zwei knäuel (100 gramm) hintereinander verstricken.
nach der letzten reihe werden die maschen abgekettet & die enden vernäht. vorsicht, dass ihr hier genug wolle gebt & nicht zu eng strickt – sonst lässt sich die decke nicht mehr dehnen.
babydecke umrandung häkeln:
dazu mit einer häkelnadel mit der siebten farbe handfeste maschen entlang der strickarbeit anhäkeln. danach einen rand aus festen maschen machen. nach jeder reihe wenden und wieder feste maschen häkeln. ich habe zwei knäuel (100 gramm) als rand verhäkelt. hier findet ihr eine genaue erklärung & hier gibt es noch ein youtube-video, das ebenfalls einen rand erklärt.
fertig! :)

bunte babydecke mit häkelrand stricken - DIY/anleitung

mir hat das stricken der decke wieder viel spaß gemacht & es wird mit sicherheit nicht die letzte gewesen sein. zum leidwesen des kerls, der wünscht sich nämlich dringend selbst gestrickte socken. aber das muss ich noch lernen! :D

ps.: ich bin übrigens auch bei ravlery zu finden!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar (1)

  1. Sigrid Schrader

    Hallo,
    die Babydecken sind alle wunderschön. Ich werde Oma und will auch eine machen. Frage: Sie schreiben, dass Sie Cool Wool Big toll finden, in der Anleitung steht aber immer Cool Wool Baby. Das sind in unserem Wolleladen zwei verschiedene Qualitäten und werden auch mit verschiedenen Nadelstärken verstrickt. Welche sollte ich wohl nehemn? Wie groß ist die decke jeweils?
    Eine Antwort an meine Mail-Adresse würde mir sehr weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Sigrid Schrader
    Hilterweg 52
    33803 Steinhagen

Kommentar verfassen