weihnachtliche cupcakes mit äpfeln & feigen-meringue-buttercreme

weihnachtliche cupcakes mit äpfeln & feigen-meringue-buttercreme
cupcakes: 100 g butter, 300 g brauner rohrzucker, 3 große eier, 300 g mehl, 2 tl backpulver, 1 tl gemahlene nelken, 2 tl gemahlener ingwer, 100 ml feigenmarmelade, 2 äpfel
creme: 2 frische eiweiße, 125 g zucker, 180 g butter, 170 g feigenmarmelade

01 den ofen auf 175°C vorheizen. muffinform mit papierförmchen auslegen oder ausfetten & mit zucker bestreuen.

02 butter & zucker cremig rühren & die eier dazugeben. mehl mit backpulver & gewürzen vermischen & zusammen mit der feigenmarmelade in den teig rühren.

03 äpfel in kleine stücke schneiden & dabei das kerngehäuse entfernen. dann ebenfalls in den teig mischen.

04 den teig in die muffinform füllen. bei 175°C ca. 25 – 30 min backen {man kann den teig für einen kuchen verwenden, dann erhöht sich die backzeit um ca. 10 min}.

05 für die creme die eiweiße & zucker im kochenden wasserbad schaumig schlagen, bis sich der zucker gelöst hat. aus dem wasserbad nehmen & 5-6 min weiterrühren bis die masse abgekühlt ist & feste spitzen bildet.

06 die weiche butter mit dem rührgerät bei mittlerer geschwindigkeit nach & nach unter die eiweißmasse rühren. ca. 2 min auf kleinster stufe weiterrühren. die marmelade kurz verrühren & unterheben.

07 die creme mit einer spachtel oder einer spritztüte auf die ausgekühlten cupcakes verteilen. nach belieben dekorieren.

p.s.: leider um einen tag zu spät dran für den backathon! schade!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare (4)

  1. Schaaaaaade Zwergenprinzessin!!! Der klingt auch saugut :) Ich kann deinen Beitrag leider nicht mehr zur Umfrage hinzufügen, da ich fürchte das die Stimmen die bisher abgegeben wurden dann wech sind :(
    Aber im neuen Jahr wirds schon den nächsten Cupcake Back-A-thon geben und dann werde ich euch auch mehr Zeit zum backen geben :)

  2. ach, das weiß ich doch. ich hab mich im tag einfach voll vertan. dachte bis 8. ist deadline!
    aber dafür haben mama & ich schon gevotet! nächstes jahr sind wir dann pünktlich dabei! :)

  3. Sodele, dieses Amö biste aber am Start, oder??? :)

  4. Pinkback: zwergenprinzessin kocht! » kinder-schokoriegel-cupcakes

Kommentare sind geschlossen.