cupcakes: 200g kinderschokoladenriegel, 170g mehl, 1/2 pck. backpulver, 1/2 tl natron, 1 ei, 50g zucker, 30ml öl, 100ml milch, 25g kakao
frosting: 125g weiche butter, 250g puderzucker, 10 kinderriegel, 3 el milch, 1 tl ungesüßtes kakopulver
01 backofen auf 180°C vorheizen. die vertiefungen der muffinform einfetten & mit mehl bestäuben oder papierförmchen einsetzen.
02 schokoriegel in kleine stücke schneiden. das mehl mit den schokoriegeln, dem backpulver, dem natron, dem kakao & 1 prise salz in einer rührschüssel vermischen. das ei leicht verquirlen, den zucker, das öl & die milch unterrühren. die eimasse zur mehlmischung geben & mit dem schneebesen oder einem kochlöffel nur so lange verrühren, bis alle zutaten feucht sind.
03 den teig maximal drei viertel hoch in die vertiefungen der muffinform füllen & die muffins im backofen auf der mittleren schiene etwa 25 min backen.
04 die muffins aus dem backrohr nehmen & etwa 5 min ruhen lassen. aus der form lösen & abkühlen lassen.
05 5 kinderriegel im wasserbad schmelzen.
06 die butter verquirlen & puderzucker dazu streuen. jetzt nacheinander die geschmolzene schokolade, den kakao & die milch dazu.
07 das frosting großzügig auf der unteren schnittfläche des kuchens verteilen. zum schluss mit jeweils einem halben schokoriegel {& wer mag weißen schokolade-raspeln} verzieren.
p.s.: da die cupcakes sehr gehaltvoll geworden sind, würde ich das nächste mal kleinere förmchen verwenden. da reicht wirklich ein „minicupcake“. vor allem das frosting hat uns allen seeeehr gut geschmeckt!
dieses mal habe ich es pünktlich geschafft & kann mit diesem rezept beim back-a-thon zum thema „schokoriegel“ bei baking the law mitmachen. drückt mir die daumen, dass ich die tollen messbecher gewinne! :)
Pinkback: Back-A-Thon „Schokoriegel“ Round Up!!! « Baking the law's Blog