türchen 17: steinpilz-suppe mit parmesan & prosciutto-sticks

„ich bin nach dieser suppe so glücklich, lieber noch mal 3 portionen als der rest des weihnachtsmenüs!“

das hat der kerl gesagt. na, zum glück hat er den rest dann schon noch gegessen, aber ein schönes lob war es dennoch.

übrigens: die prosciutto-sticks vom titel sind nicht auf dem titel, weil die mama & ich vergessen haben sie beim servieren auf das süppchen zu setzen. ups!

türchen 17: steinpilz-suppe mit parmesan & prosciutto-sticks

{6 portionen // aus einer lecker-zeitschrift}

20 g getrocknete steinpilze, 1 große zwiebel, 30 g butter, 30 g mehl, 1/8 l trockener weißwein, 250 g schlagsahne, 40 g parmesan, 1 bund schnittlauch, salz, pfeffer, crissini, prosciutto

01 steinpilze in ca. 1/4 l heißem wasser mind. 30 min ziehen lassen. danach steinpilze in einem sieb abtropfen lassen & das einweichwasser dabei auffangen.

02 zwiebel schälen & fein würfeln. im heißen fett glasig dünsten. mit mehl bestäuben & kurz anschwitzen. wein, einweichwasser & sahne unter rühren angießen & einmal aufkochen lassen.

03 steinpilze zufügen, aufkochen & ca. 10 min köcheln lassen.

04 suppe mit salz & pfeffer würzen. schnittlauch waschen, trocken tupfen & in röllchen schneiden. parmesan fein raspeln.

05 die meisten pilze aus der suppe herausheben. kurz vor dem servieren suppe mit dem zauberstab sehr schaumig aufschlagen. pilze wieder dazu geben & auf dem suppenteller geben.

06 vor dem servieren ein kleines sahnehäubchen auf die suppe setzen, mit schnittlauchröllchen & parmesan bestreuen. die crissini mit prosciutto umwickeln & auf das teller legen.

türchen 17: steinpilz-suppe mit parmesan & prosciutto-sticks

Print Friendly, PDF & Email