blätterteig-muffins mit jungem spinat {oscar buffet 2014}

oscar buffet 2014: blätterteig-muffins mit spinat

meine blätterteig-muffins kommen beinahe auf jedes party-buffet. schon lange bevor ich hier begonnen habe, die oscar menüs zusammenzufassen, haben meine freundin i. & ich sie beim schauen der verleihung vernascht. meistens mache ich sie mit schinken & spargel – zumindest war das der beginn dieser langjährigen liebe. allerdings lass ich mich da eigentlich nicht drauf festnageln. denn das supergute an den blätterteig-muffins ist, dass man im grunde alles zusammen mixen kann.

oft weiß ich am beginn der zubereitung noch gar nicht, was ich jetzt genau zusammen mixen werde. oft nehme ich einfach reste, die beim vorbereiten der buffets übrig geblieben sind & schaue was möglicherweise zusammenpassen könnte. so auch dieses jahr.

oscar-buffet 2014: blätterteig-muffins mit jungem spinat

bei der sichtung des kühlschranks habe ich noch eine halbe packung jungen spinat entdeckt. mit tiefkühl-spinat habe ich die muffins schon einige male gemacht, also warum nicht auch mal mit frischen jungem spinat? ich habe zwei varianten gemacht: eine vegetarische mit „nur“ spinat & eine mit einer scheibe schinken, die ich als ganzes wie ein körbchen auf den blätterteig gelegt habe.

Garten-Koch-Event März 2014: Spinat [31.03.2014]

ich LIEBE frischen jungen spinat, vor allem in salaten! für mich ist junger spinat die ultimative alternative zu rucola oder jedes andere grüne salatblattl. :D was es bisher sonst noch so hier mit dem grünen gemüse gab, könnt ihr hier sehen:

so, aber jetzt endlich zum rezept des oscar-abends!

oscar-buffet 2014: blätterteig-muffins mit jungem spinat

blätterteig-muffins mit jungem spinat

TK-blätterteig, 250 g junger spinat, 1 becher creme fraiche, 1 halber bund schnittlauch, 1 zwiebel, 1 ei, 100 g fetakäse, {wer es omnivor mag: pro muffin eine scheibe schinken}

01 zwiebel schälen & würfelig schneiden. den jungen spinat waschen & etwas kleiner hacken. fetakäse abtropfen lassen & ebenfalls würfelig schneiden. mit dem ei, der creme fraiche & dem schnittlauch mischen.

02 blätterteig aufbreiten & in kleine quadrate unterteilen. diese zu einem ‘beutel’ formen & in die muffinform geben. {danach die scheibe schinken wie ein körbchen hineinlegen} & mit der masse füllen.

03 bei 180°C ca. 15-20min backen. kann warm oder kalt serviert werden.

oscar-buffet 2014: blätterteig-muffins mit jungem spinat

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare (4)

  1. Boa die schauen gut aus!! Uuuuund, die Etagere is ja der Hammer, wo hast du denn die her?

  2. danke, danke!
    die etagere hab ich vom depot – allerdings schon sicher 2 jahre alt. :)

  3. Ich habe gestern für den Osterbrunch ebenfalls Blätterteigmuffins mit jungem Spinat gemacht, habe jedoch noch eine ordentliche Prise Muskatnuss hineingetan und die Blätterteigrånder oben oben zusammen gedreht und dann die Muffins mit Eigelb bestrichen. Sie sahen fantastisch aus und haben wunderbar geschmeckt, eine tolle Idee!

  4. Pinkback: lamm-zucchini muffins aus blätterteig {oscar buffet 2015}zwergenprinzessin kocht! | zwergenprinzessin kocht!

Kommentare sind geschlossen.