junger spinat mit erdbeeren & geräucherter forelle

junger spinat mit erdbeeren & geräucherter forelle

kurz vor dem saison finale gibt es noch ein spontanes erdbeerrezept für euch! ich habe ein paar reste aus dem kühlschrank hervorgezaubert & einen kleinen salat zum abendessen zusammen gemixt.

bei mir zuhause werden erdbeeren eigentlich ausschließlich mit joghurt & honig oder mit pfeffer & honig gegessen. also, warum nicht mal die frechen früchtchen pikant servieren?

junger spinat mit erdbeeren & geräucherter forelle

neu ist die idee nicht mehr. ich habe heute festgestellt, dass sogar ich selbst schon mal einen salat mit erdbeeren gepostet habe. den artikel hab ich allerdings gerade eben wieder gefunden & musste direkt lachen, dass sich das dressing mittlerweile scheinbar zu so was wie meinem standard-dressig entwickelt hat. immer leicht abgewandelt, aber die grundform mit essig, öl, senf & honig oder ahornsirup schüttle ich mittlerweile wie eine weltmeisterin in meinem kleinen salat-rexglas zusammen.

übrigens trick 17 der kochlehrerin-mama: das rexglas ist sozusagen der flavorshaker der ganz normalen jamie olivers. ;)

junger spinat mit erdbeeren & geräucherter forelle

salat aus jungem spinat mit erdbeeren & geräucherter forelle

1 pck. geräuchertes forellenfilet, 50 g pinienkerne, 100 g junger spinat, 250 g erdbeeren, 50 g pecorino, ca. 1 el olivenöl, ca. 3 el tomaten-essig {oder weißer balsamico}, 1 tl dijon-senf, 1 el ahornsirup, salz, pfeffer, ein paar blätter frischer basilikum

01 in einer beschichteten pfanne ohne fett die pinienkerne bei mittlerer hitze goldbraun rösten. herausnehmen & abkühlen lassen.

02 spinat putzen, in reichlich kaltem wasser waschen & trocken schleudern. erdbeeren putzen & klein schneiden. alles auf einem teller mit dem fisch anrichten.

03 essig mit senf, ahornsirup, klein geschnittenem basilikum, salz & pfeffer in einem rexglas mit dem olivenöl kräftig aufschütteln. abschmecken.

04 den pecorino abhobeln {mit einem sparschäler}. käse & pinienkerne über dem salat verteilen. alles – bis auf den fisch – mit der vinegraitte beträufeln.

junger spinat mit erdbeeren & geräucherter forelle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar (1)

  1. das klingt lecker!! und die fotos sind superschön heute!! schönes wochenende, lg Ulli

Kommentare sind geschlossen.