1 portion: 250 g fischfilet {pangasius, seeteufel oder zb. rotbarsch}, 50 g rucola, 1 tl öl, 1 tl senf, salz & pfeffer, zucker, zitronensaft, rosmarin {oder thymian oder majoran}
01 das nach möglichkeit frische pangasiusfilet waschen & trocken tupfen. mit salz & pfeffer würzen. eine beschichtete pfanne erhitzen. das pangasiusfilet mit ein paar zweigen rosmarin auf der hautseite ca. 10 minuten bei mittlerer hitze zugedeckt garen. wenn das filet ganz durchgegart ist, die pfanne kurz hochheizen, damit es auch etwas farbe bekommt.
02 in der zeit, in der das filet gart, den rucolasalat waschen & in mundgerechte stücke zupfen. für das dressing den senf mit etwas salz, pfeffer, zucker & zitronensaft verfeinern & anschließend mit dem öl vermengen. das dressing über den kleingezupften rucola geben & etwas unterheben.
03 das filet mit dem salat & den rosmarinzweigen auf einen teller anrichten. kann zb. mit weißbrot oder baguette serviert werden.
p.s.: ich habe statt rucola bärlauch verwendet & die cherrytomaten ein paar minuten mit dem fisch mitgegart.
ich sag es gleich: ich bin ein absoluter rosmarin-fan! meine ganze familie liebt gerichte mit frischen oder getrockneten rosmarin abgöttisch. meine oma hat es geschafft, eine riesenstaude zu züchten & wir bedienen uns alle gern daran. eigentlich mache ich fast alles mit rosmarin, ich finde es passt sowohl zu fisch- wie auch zu fleischgerichten. zu diesem anlass habe ich mir jetzt extra am naschmarkt wieder ein kleines bäumchen gekauft. hoffentlich hält es dieses mal ein bisschen länger!