das oscar buffet 2016

oscar viewing party

it’s a wrap! im laufe der letzten woche habe ich euch die einzelnen rezepte des oscar buffets vorgestellt. heute kommt die zusammenfassung mit dem ganzen drumherum. im jahr 2016 waren die farben gold, schwarz & weiß im fokus – sehr dunkel, aber sehr glamourös! :)

das oscar buffet 2016

ich veranstalte nun schon seit 6 jahren in meiner wohnung das oscar buffet. mit meiner freundin i. schaue ich die awards schon 17 (!) jahre. wahnsinn, oder? wer noch  mal in den vergangenen jahren schmökern möchte, kann das hier tun:

aperol cupcakes {oscar buffet 2016}

eisprinzessin annaluise & ich haben uns das buffet wieder gemeinsam ausgedacht. wie schon öfter erwähnt, befüllen wir das ganze jahr über ein pinterest-board namens „oscar night is coming“ mit inspirierenden party-fotos bzw. rezeptideen. trotzdem liebe ich es sehr vor dem event auch noch die eigenen kochbücher & -zeitschriften durchzugehen, um nach häppchen für das buffet zu suchen.

das oscar buffet 2016

die gäste

leider stand mein event des jahres heuer unter keinem guten stern. es begann mit großer freude als sich annaluise angemeldet hat. meine freundin i. hatte auch vor den rekord mit dem jüngsten gast mit meinem patenkind erneut zu brechen. in der nacht auf freitag hat der kerl dann fieber bekommen, samstag hatte er über 38 grad – das wollten wir mit dem kleinen baby natürlich nicht riskieren. sonntag vormittag kam dann die nächste absage: meine freundin f. war ebenfalls krank. :( wir waren am ende also quasi zu dritt – die kleinste oscar-party seit langem! dementsprechend habe ich das menü dann spontan noch ein wenig angepasst, aber es war schon relativ viel vorbereitet – wir haben noch ein paar tage an den resten gejausnet.

das oscar buffet 2016

die wetten

gewettet wurde natürlich trotzdem! die anwesenden partygäste haben den wettschein vor ort ausgefüllt, die fehlenden partygäste konnten per whatsapp-gruppe mitwetten und mitschauen.

bei den bingo-zettel haben wir aber heuer nicht geschafft – wir waren im endeffekt nur zu zweit bis zum schluß munter, da macht das bingospiel nicht ganz so viel spaß wie in einer größeren gruppe.

ergebnisse*

  • ich: 15
  • der kerl: 11
  • annaluise: 10
  • i.: 9
  • f.: 7

* vorrangig für uns selbst, damit es nächstes jahr keine diskussionen gibt! ;)

das oscar buffet 2016

das oscar buffet 2016

die freebies

ich habe wieder ein paar dinge selbst gebastelt für die cupcakes & die deko. das könnt ihr euch auch downloaden & im nächsten jahr nachmachen:

oscar party cupcake topper
anleitung: die quadrate ausschneiden & auf zahnstocher oder kurz geschnittene strohhalme mit einem klebeband befestigen.

oscar party cupcake girlande
anleitung: die quadrate ausschneiden & mit einem dünnen faden nacheinander auffädeln.

das oscar buffet 2016

das oscar buffet 2016

das oscar buffet 2016

die ausstattung

das buffet letztes jahr hat mich ein bisschen angefixt, alles farbig wirklich gut abzustimmen. in diesem jahr sollte alles in gold, schwarz & weiß sein. außerdem hatte ich von anfang an die goldenen luftballons im kopf, die man im moment oft auf pinterest oder instagram sieht.

lustigerweise bin ich gleich um’s eck bei mir fündig geworden: bei butterfly balloons in der invalidenstraße in wien. die ladenbesitzerin silvia steckt mit ihrer begeisterung & lebensfreude an – sie hat mir mittlerweile bei einigen festivitäten schon das optimale geschenk in form eines luftballons geliefert. sie hat mit mir über den passenden schriftzug gebrainstormt & die buchstaben vorbestellt. der heimweg von ihrem laden war übrigens auch schön: alle menschen, die mir entgegen gekommen sind, haben mich übers ganze gesicht angestrahlt. <3

schoko-himbeer-tarte mit weißer schokolade {oscar buffet 2016}

die bezugsquellen

  • schwarzer tüll-stoff & goldener paillettenstoff von textil müller
  • schwarzer vorhangstoff DITTE von IKEA
  • goldener lametta-vorhang von kids-party-world
  • zuckersterne in gold von kids-party-world
  • goldenes besteck von amazon
  • teekerzen von HM home
  • servietten mit goldenen sternen von HM home
  • krönchen von HM home
  • limo-spender von TIGER
  • popcorn-schachteln von TIGER
  • goldene pappteller von TIGER

zuckerwatte mit frizzante {oscar buffet 2016}

die drinks

highlight war natürlich die zuckerwatte mit sprudel. auf dieses experiment haben wir uns einfach schon die ganze vorbereitungszeit extrem gefreut.

ich habe aber auch eine limonade vorbereitet, die sich – falls man möchte – mit gin ergänzen lässt.

ingwer-orangen-limo (mit gin)

50 g ingwer, 3 orangen, (bio-qualität), frischer basilikum, 80 g zucker, 1 l apfelsaft, 1 l mineralwasser, eiswürfel

01 ingwer schälen & in scheiben schneiden. orangen heiß waschen, trocken reiben & die schale fein abschälen & aufheben. die orangen auspressen.

02 ingwer, orangensaft, zucker & 250 ml wasser ca. 5 min bei kleiner hitze köcheln lassen. vom herd nehmen, abkühlen lassen & durch ein sieb abgießen.

03 orangenschalen & basilikum in den limospender geben (oder in eine karaffe). ingwerwasser & apfelsaft aufgießen. gut ziehen lassen (= das kann man ruhig lange vor der party vorbereiten).

04 kurz vor beginn der party das mineral wasser dazugießen & eiswürfel hinein geben. mit strohhalm (& wer mag einem schuss gin) servieren.

quelle: frisch gekocht

das oscar buffet 2016

das buffet

in diesem jahr war das buffet zu 100% vegetarisch. zu einem kleinen teil sogar vegan. das hat sich vor allem durch die absagen der omnivoren gäste ergeben & war ehrlich gesagt auch für mich mal sehr spannend.

das oscar buffet 2016

nach dem oscar ist vor dem oscar?

ich war ehrlich gesagt ein bisschen niedergeschlagen, weil in diesem jahr einfach so viele vom harten kern gefehlt haben. weil dadurch auch einfach viel zu viel über geblieben ist, da tut’s mir einfach wegen all der zutaten leid.

also eine zwergenprinzessin ohne oscar buffet kann ich mir nicht vorstellen. es macht mir einfach viel zu viel spaß! filme schauen, rezepte suchen, deko zusammen stellen, andere fans um sich scharren – das ist doch einfach was schönes!

aperol cupcakes {oscar buffet 2016}

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar (1)

  1. Pinkback: das dinner project in der kalenderwoche 10

Kommentare sind geschlossen.