moules et frites {miesmuscheln in currysauce mit pommes frites}

moules et frites {miesmuscheln in currysauce mit pommes frites}

in korsika haben wir wie die verrückten „moules et frites“ geschlemmt. dort gab es ganz billig 1 kg muscheln aus der region mit pommes frites. in weißweinsaucen, mit curry, oder mit sahne oder mit macchia oder in einem tomatensugo. es gab dutzende variationen. als kind haben ich miesmuscheln schon geliebt, aber viele jahre schon nicht mehr gegessen, umso besser haben sie mir im urlaub dann geschmeckt.

moules et frites (miesmuscheln in currysauce mit pommes frites)

ein bisschen komisch waren natürlich die pommes dazu. dachten wir. habe ich auch noch nie so gegessen & ehrlich gesagt wäre ich niemals auf die idee gekommen, muscheln mit POMMES zu servieren. aber wir haben sehr schnell festgestellt, dass die kombination echt gut passt. mir schmeckt es so sogar besser als mit brot als beilage. vielleicht wären sogar garlic fries eine idee dazu! wobei: garlic fries sind natürlich IMMER eine gute idee.

moules et frites (miesmuscheln in currysauce mit pommes frites)

aber wie kamen wir jetzt mitten im winter mitten in wien zu diesen muscheln? der kerl hat vor ein paar wochen von unserem moules et frites-erlebnis geschwärmt & wir haben hin & her überlegt, wo wir welche herbekommen könnten. naschmarkt, metro, fischmarkt, … es blieb beim brainstormen & ich persönlich habe die idee schon wieder ganz vergessen. bis ich eines tages einen ganz aufgeregten kerl zuhause fand. „uuuh! es gibt eine überraschung, ich hab was ganz tolles besorgt!“ er hat tatsächlich 1 kg muscheln im supermarkt gefunden. für ein kleines sümmchen, ganz normale leckere miesmuscheln, die schon vorgesäubert waren. weltklasse!

moules et frites (miesmuscheln in currysauce mit pommes frites)

dazu gab es als aperitiv übrigens einen cap corse, den wir uns von der insel mitgenommen haben. aber das ist so eine sache wie ajvar: schmeckt uns zuhause nicht so gut wie dort.

moules et frites (miesmuscheln in currysauce mit pommes frites)

vor der zubereitung haben wir noch ein bissl hin & her überlegt, wie wir am ehesten an das korsische erlebnis dran kommen. dieses mal hat nicht der griff zum telefon, um die kochlehrerin-mama anzurufen, geholfen, sondern ein rezept aus dem internet, das wir hier gefunden haben. mit minimalen änderungen haben wir also unsere eigenen moules et frites fabriziert.

moules et frites (miesmuscheln in currysauce mit pommes frites)

1 pkg. tk-pommes, 1 kg miesmuscheln {kann man gut pro person nehmen oder teilen so wie wir}, 1 bund petersilie, 20 g butter, 200 ml trockener weißwein, 100ml süße sahne, 2 schalotten, 1 knoblauchzehe, 1 – 3 TL curry, pfeffer

vorbereitung

01 wir haben schon gut gesäuberte muscheln erwischt. sie waren auch schon offen, deshalb mussten wir keine bärte entfernen (hihi!). aber cornelia poletto erklärt in diesem video wie man das machen würde.

zubereitung

02 die pommes frites nach packungsanleitung zubereiten.

03 die schalotten & den knoblauch in butter andünsten, dann die tropfnassen muscheln zugeben & mit curry {je nach geschmack mehr oder weniger} bestäuben.

04 den wein zugießen & gut pfeffern. falls es frische, noch geschlossene muscheln sind, dann solange garen, bis sich die muscheln geöffnet haben. falls es schon vorbereitete sind, dann ca. 10 min garen.

05 die muscheln heraus nehmen. zu dem weißwein im topf die sahne geben & die sauce ein bisschen einkochen lassen. die gehackte petersilie dazu geben & mit salz & pfeffer abschmecken. die sauce über die muscheln gießen, alles gut durchmixen & mit den pommes servieren

moules et frites (miesmuscheln in currysauce mit pommes frites)

Kochrezepte Basar -teilen,inspirieren,stöbern,entdecken- immer Freitag bis Sonntag - tobias kocht!

Print Friendly, PDF & Email