sonntagssüß: frankfurter kranz cupcakes von der gastprinzessin annaluise

sonntagssüß: frankfurter kranz cupcakes von der gastprinzessin annaluise

ich bin ein echtes „frankfurter mädsche“ und seit ich denken und/oder backen kann, wünscht sich mein vater zu seinem geburtstag einen frankfurter kranz. dies stößt – so gerne wir ihm auch wünsche erfüllen – bei meiner mutter und mir immer auf mäßige begeisterung, da dafür der endgegner namens „buttercreme“ zubereitet werden muss. ich weiß, dass es diese menschen gibt, die irgendwann mal von der muse geküsst wurden und denen seitdem keine buttercreme mehr misslungen ist – persönlich kenne ich niemanden, der so viel glück hat. selbst meine oma, die in ihrem leben sicherlich schon eine anzahl an buttercremetorten gebacken hat, die im vierstelligen bereich liegt, sagt dass tage gibt, an denen offensichtlich der mond im wassermann steht, der wind aus südwesten aufzieht und der hahn morgens nicht gekräht hat und dann kannst du machen, was du willst und die buttercreme gelingt einfach nicht. punkt. es lohnt sich trotzdem im falle des falles mal nach „rettung buttercreme hilfeeeee“ zu googlen, manchmal ist eben doch noch nicht alles verloren.

6009663880_2dc94cedb2_o

zutaten für den teig: 3 eier, 170g zucker, 150g weiche butter, 1 el vanillezucker, abgeriebene schale von ½ bio-zitrone, 1 tl backpulver, 90g mehl, 90g speisestärke

zutaten für die buttercreme: 45g speisestärke, 500ml milch, 2 frische eigelb, 100g zucker, 1 el vanillezucker, 150g weiche süssrahmbutter

12 tl kirschmarmelade, 100g haselnusskrokant, 12 kandierte kirschen

01 erst mal einen pudding für die buttercreme zubereiten: die speisestärke mit 6 el milch und den 2 eigelb verrühren. übrige milch mit zucker und vanillezucker zum kochen bringen, die angerührte speisestärke hinzufügen und kurz aufkochen lassen. den pudding vom herd nehmen, mit frischhaltefolie abdecken und erkalten lassen; dabei gelegentlich umrühren damit sich klumpen bilden.

02 für den teig eier und zucker schaumig schlagen, butter hinzufügen und alles gut vermengen. restlichen zutaten dazugeben und verrühren.

03 teig in die mit papierbackförmchen ausgelegte muffinform füllen und im vorgeheizten backofen bei 180 °C etwa 30 minuten backen. in der form abkühlen lassen und aus der form nehmen.

04 für die füllung mit einem teelöffel eine mulde in der mitte der cupcakes ausheben und mit jeweils 1 tl kirschmarmelade füllen. ich habe dafür einen apfelentkerner verwendet und es klappte wunderbar.

05 für die creme sollten butter und pudding zimmer- und dieselbe temperatur haben. butter schaumig schlagen und geringer geschwindigkeit des rührgerätes den pudding löffelweise dazugeben und gut vermischen.

06 buttercreme mit einem spritzbeutel auf die ausgekühlten cupcakes spritzen, mit krokant bestreuen und zum schluss jeden cupcake mit einer kandierten kirsche dekorieren.

das rezept habe ich über valentinas kochbuch gefunden; es stammt aus dem backbuch „cupcakes: für die schönsten feste des jahres“ vonkatharina saheicha & stefanie bartsch.

Print Friendly, PDF & Email

die eisprinzessin annaluise lebt in frankfurt & serviert uns hie & da süße schleckereien!

Kommentar (1)

  1. Pinkback: ein kurztrip in frankfurt | zwergenprinzessin kocht!

Kommentare sind geschlossen.