steakpfanne mit avocado

steakpfanne mit avocado

steak gibt es nicht allzu oft, obwohl wir so große fleischtiger sind. nicht nur, weil es natürlich teuer ist, sondern auch weil es etwas besonderes ist. für solche gelegenheiten probiere ich immer, besondere schmankerl an der fleischtheke zu bekommen & meistens gelingt mir das durch ein bisschen schäkern mit dem fleischhauer. :)

die inspiration für dieses rezept habe ich bei meiner blogger-kollegin mara gefunden. ich wollte nicht „einfach nur“ steak mit ofenkartoffel machen, sondern das ganze ein bisschen anders verpacken. das leckere pfännchen ist schnell fertig & macht ordentlich was her. auch optisch, oder? ich sage nur so viel: ich habe liebeserklärungen über instagram bekommen & sie kamen nicht vom mann!

steakpfanne mit avocado

300g kirschtomaten, 1 zwiebel, 1/2 bund petersilie, 1 ribeye-steak {ca. 300g}, 1 reife avocado, etwas zitronen- oder limettensaft, olivenöl, salz & pfeffer,

01 backofen auf 80°C vorheizen. steak mit salz & pfeffer würzen. 2 el olivenöl in einer pfanne erhitzen & das steak darin von jeder seite ca. 2 minuten scharf anbraten. das fleisch aus der pfanne nehmen {aber noch nicht auswaschen!} & auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech geben. im ofen bei 80° C 45 minuten weiter braten.

02 in der zwischenzeit das gemüse vorbereiten: die tomaten waschen & halbieren. die zwiebeln schälen & grob würfeln. die petersilie waschen, trocken schütteln & grob hacken. das frruchtfleisch der avocado aus der schale lösen, in streifen schneiden & mit limettensaft beträufeln {sonst wird die avocado braun bis das steak fertig ist}.

03 die pfanne mit dem bratfett erneut erhitzen, eventuell noch etwas öl hinzugeben. zwiebeln & tomaten darin anbraten. salzen & pfeffern.

04 steak aus dem ofen nehmen & in streifen schneiden schneiden, eventuell noch nachwürzen. steak- sowie avocadostreifen auf das gemüse legen. petersilie darüber streuen & sofort servieren. dazu schmeckt ein krosses baguette!

Kochrezepte Basar -teilen,inspirieren,stöbern,entdecken- immer Freitag bis Sonntag - tobias kocht!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare (3)

  1. mmmh, das schaut lecker aus, genau nach einem dinner für uns!!! werd ich mal im hinterkopf behalten!! ;-)

  2. Pinkback: Kochrezepte Basar am Wochenende #83 › tobias kocht!

  3. Pinkback: kohlsprossen für fleischtiger | zwergenprinzessin kocht!

Kommentare sind geschlossen.