erinnert ihr euch noch, wie aufgeregt wir letztes jahr waren? heuer fand weihnachten dafür wieder so statt wie wir das bei der divingfamily kennen. die oldies sind ja – wie bereits erwähnt – schon vor einer woche richtung west papua aufgebrochen, also wurde bei uns vorgefeiert & -gegessen & -beschert & -gesungen. ziemlich früh. schon von klein auf haben meine schwester & ich gelernt, dass das christkind nicht zwingend am 24. kommen muss, zu manchen kindern kommt es eben schon früher. aber so früh war es selbst im hause K1 noch nie da. weihnachten an einem herbstlichen 03. dezember!
aperitiv
als aperitiv gab es heuer „nur“ prosecco, ohne schnickschnack, für papa, bini & mich. eiswein für die oma. alkoholfreien light-sekt für die mümü {der wirklich kein bisschen so schmeckt wie die kindergeburtstag-ekelhaaaaf-proseccos, sondern beinahe wie einer mit alkohol}.
gruss aus der küche
auf getoasteten scheiben weißbrot haben wir gänseleber mit kleinen rucolablättern & zitronen scheiben garniert. die gänseleber war gekauft. die oma wahrhaft begeistert. der eiswein – laut papa – ganz vorzüglich dazu.
{hihi, wie passend dieses foto ist! vom tatsächlichen gruss gibt es leider kein foto, obwohl so hübsch angerichtet, aber this is how the kochlehrerin-mama & i roll in the kitchen. IMMER aufgestylt übrigens. auch an werktagen. ;)}
vorspeise
jakobsmuscheln mit mango auf curryschaum
das rezept haben wir bei unserem besuch in bollingen in einem der vielen kochbüchern entdeckt. da wirklich jedes familienmitglied in unserer familie auf jakobsmuscheln steht {„vier mal cappOsante bitte!“ – „papa, das heißt cappEsante!“ – „wurscht, der vasteht des eh!“}, haben wir nicht lange überlegt. die muscheln waren zwar nicht frisch, sondern tiefgefroren von der metro, aber trotzdem sehr lecker. beim essen kam nur die diskussion auf, ob man sie nicht noch ein bisschen länger hätte braten sollen. meine meinung: sie zerfallen dann. mamas meinung: die pfanne müsst dann noch heisser sein. papas meinung: auf jeden, die müssen a bissl brauner sein! binis meinung: kann ich noch mehr haben? omas meinung: gibts no a schluckerl eiswein?
hauptspeise
gebeizter hirschschlegel in wildrahmsauce mit serviettenknödel
da muss ich ganz ehrlich sein: mit diesem gericht hatte ich nicht allzu viel zu schaffen. weder beim beschließen, dass es gemacht werden würde, noch bei der zubereitung. es gibt nicht oft wild bei uns, aber hie & da geht es mit der kochlehrerin-mama durch & sie zaubert ein ganz fabulöses gericht. immer wieder ein knaller.
insider-tipp: mit dem grünen salat bis zum schluss warten, dann auf dem teller mit der restlichen wildrahmsauce durchmixen {so wie „auftunken“, nur ohne brot!}. wenn wir könnten, würden wir ja nur den salat mit der wildrahmsauce essen. selbiges gilt übrigens auch für gulasch. :D
nachspeise
weiße zimt-mousse mit orangensalat
das ist eine 50/50-produktion gewesen. ich habe am vortag schon das mousse vorbereitet, ging recht fix & läßt sich ja auch gut aufbewahren bis zum nächsten tag. die mama hat dann kurz vor dem anrichten noch den salat gemacht. zum schluß haben wir das ganze mit himbeeren, granatapfelkernen & schokoraspeln garniert. wir waren nur leider alle schon bzw. noch immer so voll, dass alle – bis auf oma! – ihre gläschen wieder halbvoll verschlossen haben. lag aber bestimmt nicht am geschmack, weil es wirklich ganz köstlich war.
die ganze weihnachtsgeschichte ist für uns also für dieses jahr im wahrsten sinne des wortes gegessen. sehr entspannend, denn geschenkesuche, familienwahnsinn & der ganze andere kram können nun wieder bis zum nächsten jahr warten. am 24. werd ich mit meiner schwester & oma ganz gemütlich bei drei haselnüsse für aschenbrödel auf der couch zusammenrollen & einfach die zeit mit ihnen genießen. darauf freue ich mich schon sehr!
aber für euren 24. wünsche ich frohes gelingen bei eurem weihnachtsmenü, schöne stunden mit eurer familie bzw. euren lieben & einen besinnlichen abend mit hoffentlich viel schnee vor den fenstern!
Pinkback: ilgesasa » das christkind war schon da & neuigkeiten vom anderen ende der welt - the diving family online
Pinkback: the dinner project: kw 49 | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: gebeizter hirschschlegel in wildrahmsauce mit serviettenknödel | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: jakobsmuscheln mit mango auf curryschaum | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: weiße zimtmousse mit orangen-salat | zwergenprinzessin kocht!
Pinkback: unser weihnachtsmenü 2015
Pinkback: unser weihnachtsmenü 2016 - rezepte für drei gänge zu weihnachten
Pinkback: unser weihnachtsmenü 2017 - rezepte für ein drei-gänge-menü