rosenwasser-pannacotta mit geschmolzenen palmzuckerpfirsichen & rosa-pfeffer-knusperblatt


600 ml obers, 1/2 tl vanillezucker, 2 el zucker, 6 blatt gelatine, 2-3 el rosenwasser, 50 g butter, salz, 35 g eiweiß, 15 g mehl, 3 reife pfirsiche, 1 el palmzucker, 1/2 zimtstange

01 obers mit vanillezucker & zucker aufkochen. in kaltem wasser eingeweiche gelatine & rosenwasser unterrühren. in schälchen füllen, 3 bis 4 stunden kühl stellen.

02 butter schmelzen, mit 1 prise salz, eiweiß & mehl glatt rühren, 30 minuten kühlen. ofen auf 150° C vorheizen, die masse ganz dünn auf backpapier streichen. mit einer prise zucker & im mörser zerriebenen rosa pfeffer (ca. 1 tl) bestreuen. im ofen ca. 5 min backen, bis sie goldbraun wird. VORSICHT: verbrennt leicht!

03 pfirsiche schälen, entsteinen, in 2 cm große stücke schneiden. palmzucker in 2 el wasser in einem kleinen topf schmelzen, pfirsiche & zimt beigeben. das ganze auf kleinster flamme zusammenfallen lassen & mit panna cotta & knusperblatt servieren.

p.s.: ich habe statt palmzucker rohrzucker verwendet!

Garten-Koch-Event Juni 2009 - Rosen [30. Juni 2009]
als ich die ankündigung las, hatte ich sofort ein rezept im kopf, das ich schon oft gemacht habe & schon lange posten wollte. dann aber habe ich zufällig dieses gericht gefunden & konnte nicht widerstehen. ich wollte schon lange mal selber panna cotta machen, da ich bis jetzt immer nur mit einer fertigmischung – die sehr lecker ist! – hantiert habe. schlussendlich habe ich die erkenntnis, dass panna cotta selber machen üüüberhaupt kein problem ist. sehr toll!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare (4)

  1. Mhhmm, das hört sich verführerisch an.

  2. Bin leider jetzt erst dazu gekommen, Dein Rezept genau durchzulesen. Sehr fein, davon würde ich jetzt auch eine Portion verdrücken wollen.

    Liebe Grüße, Sus

  3. Ich möchte das am Samstag probieren. Für wieviele Portionen sind die Mengenangaben?

    LG isabell

  4. Liebe Isabell, freut mich dass du es nachkochen willst! Hier sind die Rezepte immer für 4 Portionen angelegt, außer es ist etwas anderes angegeben.
    Viel Spaß beim Schmausen!
    Liebe Grüße, Sassi

Kommentare sind geschlossen.