schoko-himbeer-tarte mit weißer schokolade {oscar buffet 2016}

schoko-himbeer-tarte mit weißer schokolade {oscar buffet 2016}

zum sonntagssüß gibt es meine neue lieblingstarte. ich wage fast zu behaupten: allein deshalb hat sich das ganze buffet „gelohnt“, so gut ist die.

bzw. könnte ich ja auch einfach verraten: ich hab das ganze buffet nur deshalb gemacht, um an so eine tarte ohne schlechtes gewissen zu kommen. :D

schoko-himbeer-tarte mit weißer schokolade {oscar buffet 2016}

na gut, das ist natürlich mittlerer quatsch. man kann die auch einfach so mal machen. vor allem zum sonntagssüß! denn eines ist schon klar: zum fasten ist das nix! weiße schokolade streitet sich mit mascarpone & sahne mit hohem fettgehalt um den ersten preis namens „hüftgold“. :) aber durch die himbeeren oben drauf, bekommt sie noch mal einen sauren touch, der unbedingt nötig ist. herrlich, herrlich, herrlich. mehr bleibt mir nicht zu sagen!

schoko-himbeer-tarte mit weißer schokolade {oscar buffet 2016}

schoko-himbeer-tarte mit weißer schokolade

200 g mehl, 40 g ungesüßter kakao, eine prise cayenne pfeffer, eine prise salz, 80 g zucker, 150 g kalte butter, 2 el eiskalter vodka
400 g weiße schokolade, 200 ml schlagobers (hoher fettgehalt!), 100 g butter, 4 el mascarpone

250 g himbeeren

01 mehl, zucker, kakao, cayenne pfeffer & salz in einer großen schüssel vermischen. mit den fingern die kalte butter unterarbeiten. vodka dazu geben & zu einem teig kneten. (es wirkt erst nicht so, als ob das jemals wird – aber es wird!) im kühlschrank 2 stunden rasten lassen.

02 den teig ca. 0,5 cm ausrollen – falls er kleben bleibt, mit mehl bestäuben. vorsichtig in die gefettete tarte-form legen & die ränder andrücken bzw. herrichten.

03 die tarteform mit dem teig für 15 min in den tiefkühler geben. währenddessen den ofen auf 180° vorheizen.

04 die tarte auf mittlerer schiene 25-30 min backen. danach komplett auskühlen lassen.

05 schokolade grob hacken. in einem mittleren topf das obers aufkochen lassen. von der hitze wegnehmen & die schokolade mit der butter dazu geben. für 5 min stehen lassen, danach verrühren bis eine cremige masse entsteht. mascarpone dazu geben & noch mal gut verrühren.

06 die tarte mit der schokolade-füllung … füllen. :D am besten über nacht im kühlschrank setzen lassen.

07 vor dem servieren mit himbeeren garnieren.

quelle: chocolate, rasperry & mascarpone tarts von la receta de la felicidad

schoko-himbeer-tarte mit weißer schokolade {oscar buffet 2016}

Print Friendly, PDF & Email