ich war gestern bei IKEA. aber dieses mal nicht, um „ich brauch nur gschwind servietten, ups oder ich nehm doch gleich eine neue küche mit“-einzukaufen. wir waren eingeladen, um den neuen katalog – auf den wir alle doch schon so sehnsüchtig warten – kennenzulernen. da komme ich natürlich gerne & meine liebe freundin i. als meine begleitung auch. wir schauen nämlich nicht nur die oscar-nacht gemeinsam gern an, wir lieben es auch unsere (phantasie-)traumhäuser gemeinsam einzurichten.
im katalog 2016 dreht sich alles nur ums essen, denn „rund um die küche passiert die magie“. das stimmt doch auch. ich trinke dort meinen ersten kaffee während kater sprock frühstückt, ich erzähle dem kerl am abend beim kochen von meinem tag & ich bereite süße leckereien für meine liebsten menschen dort vor. und ist es nicht auch so, dass jede – wirklich jede! – wohnungsparty in der küche endet? dort kommen einfach die leit z’samm!
IKEA hat sich im zweiten „life at home“-report genau angeschaut, welche bedürfnisse die kundinnen & kunden haben. es gibt schließlich die unterschiedlichsten essgewohnheiten & alle sollen ihr plätzchen so gestalten können, wie es für die am besten passt. das wird übrigens auch bei der einrichtung des möbelhauses beachtet: keines ist wie das andere. wusstet ihr, dass es in klagenfurt zb. keinen gasherd im sortiment gibt, weil es keinen anschluss dafür in den küchen gibt? in wien nord eher die kleinen küchen ausgestellt sind, weil die menschen in der umgebung wenig platz haben? das macht meiner meinung nach sinn, denn die landhausküche bekomme ich in meiner wiener wohnung nicht unter. leider!
ernährung & nachhaltigkeit sind ein großes thema. bei immer mehr menschen. kann man ja auch schön in der blogosphäre beobachten. immer mehr menschen wollen selber kochen, selber anpflanzen, selber einmachen, selber zum bauern gehen, um das gemüse zu kaufen. das nimmt auch im neuen katalog einen hohen stellenwert ein. IKEA will vor allem helfen, lebensmittelabfälle zu reduzieren. mit neuen hilfsmitteln für die lagerung & einer guten planung vergisst man hoffentlich nicht so leicht auf die offene müslischachtel. oder findet den aufgemachten schafskäse wieder bevor er ganz hinten im kühlschrank vergammelt.
im schwedenshop hat sich auch einiges getan: die veggie balls gibt es ja nun schon länger. neu dazu gekommen sind geflügelbällchen. ganz neu sind die schwedenkracherl, die mich stark an meine geliebten himbeerkracherl aus der kindheit denken lassen.
wild gefangene fische & meeresfrüchte sind mit dem MSC-siegel zertifiziert, fisch & meeresfrüchte aus aquakulturen mit dem ASC-siegel. dabei geht es zb. um die rückverfolgbarkeit der fische & die sicherstellung eines nachhaltigen fischfangs bzw. einer nachhaltigen fischzucht. eine super sache, die mir als taucherin natürlich besonders gefällt.
so, jetzt aber mal genug gelabert. hier ein paar bilder vom neuen katalog 2016:
ein neuer tisch für i.
nur schauen klappte natürlich auch nicht bei einem pressevent. in wahrheit hatten wir eine mission, die erfüllt werden musste: i. hatte bei desklove den LISABO-schreibtisch entdeckt & seitdem schlaflose nächte. so quasi, ihr kennt das bestimmt. wir haben ihn gefunden & mittlerweile steht er schon in ihrem schlafzimmer. ich finde ja die ganze serie traumhaft & überleg den MAMMUT kindercouchtisch mit dem LISABO couchtisch zu tauschen. meine wohnung könnt ihr übrigens im IKEA family live magazine sehen. :)
der neue katalog wird übrigens ab dem 17. august 2015 in ganz österreich verteilt. er hat 324 seiten & eine auflage von 219 millionen (!) stück. 49 länder – darunter erstmals marokko & südkorea – können sich auf ein neues jahr mit dem schwedischen einrichtungshaus freuen.
freut ihr euch auch so über den neuen katalog oder sind i. & ich ein bisschen verrückt, was meint ihr?
Kommentare (2)