birnen-crostini mit ziegenkäse auf pinienkern-pesto

ich kann ja ziegenkäse leider gar nicht ausstehen. ich probiere es immer wieder, aber es klappt nicht mit der freundschaft. diese abneigung habe ich wohl von meinem papa geerbt. leider deshalb, weil es wirklich unmengen an richtig gut klingenden rezepten gibt. schade marmelade!

da ich aber nun mal nicht so bin & gastprinzessin anna die birnen-crostinis auf we love pasta gefunden hat, habe ich sie trotzdem gemacht. wenn ich keines nehme, dann bleibt eben mehr für die illustren gäste da. was ich so gehört habe, waren sie auch kalt sehr lecker!

birnen-crostini mit ziegenkäse

2 reife birne, 30 g pinienkerne, 1 knoblauchzehe,  3 el olivenöl, 1 ciabatta {kann auch vom vortag sein}, 2 TL zitronensaft, 2 TL zucker, 120 g ziegenweichkäse

01  den backofen auf 200°C vorheizen.

02 pinienkerne mit dem knoblauch und 2 EL öl im mörser zu einer feinen paste mahlen oder mit dem zauberstab pürieren oder mit dem flavor shaker hantieren. gut salzen & pfeffern.

03 ciabatta in ca. 1 cm dicke scheiben schneiden & mit dem pesto bestreichen. auf mittlerer schiene im ofen etwa 10 min backen.

04 birne waschen, entkernen {ich nutze einfach den apfelschneider} & mit der schale in kleine scheiben bzw. würfel schneiden. mit zitronensaft, zucker, dem restlichen öl & einer weiteren prise salz in einer schüssel mischen. den ziegenkäse in feine scheiben schneiden.

05 die birnenscheiben in eine heiße pfanne hineingeben & von jeder seite anbraten, bis alles leicht gebräunt ist {ca. 1 min}. birnen- & käsescheiben abwechselnd auf das geröstete brot legen & nochmals für drei min auf mittlerer schiene backen, bis der käse leicht anschmilzt. birnen-crostini mit ziegenkäse

Print Friendly, PDF & Email