bananen-cheesecake mit weißer schokolade & biskotten

bananen-cheesecake mit weißer schokolade & biskotten
150 g biskotten, 40 g butter, 3 bananen, 1 el zitronensaft, 500 g frischkäse, 125 g zucker, 3 eier, 200 g sauerrahm, 250 g weiße schokolade, staubzucker, schokoraspel

01 den backofen auf 150 grad vorheizen. den boden einer springform mit backpapier belegen, den rand aufsetzen & alles gut mit butter einstreichen.

02 die biskotten in einem plastikbeutel fein zerbröseln & in eine schüssel geben. die butter schmelzen, beifügen & alles sehr gut mischen. die masse auf dem boden der vorbereiteten form verteilen & sehr gut andrücken.

03 bananen schälen, in stücke schneiden, mit dem zitronensaft beträufeln & mit dem stabmixer fein pürieren. dann nach & nach eier, frischkäse, zucker & sauerrahm untermixen. zum schluss die geschmolzene schokolade unterheben.

04 die füllung auf den boden geben. den kuchen bei 150 grad auf der zweiten schiene von unten ca. 1 stunde fertigbacken. den ofen ausschalten & den kuchen darin belassen, bis er ausgekühlt ist. dies verhindert, dass er zusammenfällt & einreißt.

05 zum fertigstellen den kuchen mit staubzucker & schokoraspeln verzieren.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

mir persönlich wurde das zu bananig (ich werd ihn – für mich – das nächste mal nur mit der weißen schokolade od. weniger banane machen), aber für die familienbande war er genau richtig. meine oma meinte: „ui, da nimm i ma glei einen mit. fürs frühstück, weißt!“

jedenfalls ist das mein beitrag zu uwes neuem projekt: er möchte heuer das cookbook of colors erstellen & im jänner wurde mit WEISS begonnen (da würde mir mein opa jetzt gleich einen vortrag halten über „farbe“ und „weiss“… :>). ich bin schon sehr gespannt, wie das buch am ende des jahres ausschauen wird & kann nur sagen, dass ich das für eine sehr grandiose idee halte. toll!

Print Friendly, PDF & Email