3 Wochen in Neuseeland – unsere Route

Milford Mariner

Die Tagebuch-Einträge sind nun schon länger alle abgeschlossen und damit auch unsere Reise nach Neuseeland. Aber um das Ende der Geschichte aus Neuseeland hier wirklich rund zu machen, zeige ich euch in diesem Beitrag noch mal unsere Route, verlinke die Einträge dazu und verrate was uns der ganze Spaß so gekostet hat. 

Unsere Route

New Zealand – Here Is The Story From A To Z on Roadtrippers

Wir haben unsere Route – im Gegensatz zum USA-Urlaub schon mehr oder minder in groben Punkten vorgeplant. Wir haben etwas zu voreilig unseren Trip zu Milford Sounds gebucht – zu dem Zeitpunkt haben wir noch nicht gewusst, dass wir zwischen Kaikoura und Picton nicht entlang fahren können und einen Umweg machen müssen. Mit dem Wissen hätten wir die Route etwas gedreht bzw. wären anders rum gefahren. Der neuseeländische ÖAMTC ist übrigens ein sehr guter Anhaltspunkt, ob Straßen offen und befahrbar sind.

Unterkünfte

Bei der Planung haben wir allerdings keine Unterkünfte rausgesucht bis auf den Nationalfeiertag, die erste & die letzte Nacht im Hotel sowieso den ersten Campingplatz. Mit unseren Apps Camper Mate und Rankers NZ hatten wir eigentlich nie Probleme einen passenden Campingplatz bzw. “Freedom Camper” in Neuseeland zu finden. 

Insgesamt haben wir für Campingplätze NZD605 ausgegeben – wir haben übrigens oft den billigeren “Tent Site” genommen, da unser Van ohnehin kein eingebautes Stromkabel für Licht etc. gehabt hätte.

Campervan

Den Van haben wir über STA Travels bei Escape Rentals gebucht. Eine Sache würden wir beim nächsten Mal definitiv anders machen: Mind. eine Klasse höher buchen. Warum? 

Unser Van hatte kein Klo und keinen Abwassertank (”Das brauchen wir sowieso  nicht!”) aber ohne diesen beiden Dingen, darf man auch selten bis nie wild campieren. Sobald du einen “self-contained vehicle” Sticker hast, ist das aber kein Problem

Insgesamt haben wir für NZD983 getankt. Wir haben uns oft durch unsere AA Smartfuel Card in Kombination mit Coundown Einkäufen ein paar Cent gespart. Die Karte haben wir mit einer neuseeländischen Adresse registriert, das wurde eigentlich nie geprüft.

Freedom Camping at Meatworks, Kaikoura

Hier noch die Beiträge und unsere Stationen im Überblick

Nordinsel

Südinsel

Print Friendly, PDF & Email