„cranberries sind rote, runde bis ovale beeren. die verwandten der preiselbeeren schmecken säuerlich herb & erfrischend. außer für süßspeisen werden sie v.a. für konfitüren oder chutneys verwendet.“
fett & mehl für die form, 2 vanilleschoten, 100g weiche butter, 175g zucker, 2 eier, salz, 250g mehl, 2 TL backpulver, 1/2 TL natron, 150ml milch, 225g cranberries
01 den backofen auf 175°C vorheizen. die vertiefungen einer muffinform einfetten & mit mehl bestäuben oder papierförmchen hineinsetzen. oder 12 streifen pergamentpapier zu förmchen formen & mit küchengarn binden.
02 die vanilleschoten längs aufschneiden & das mark mit einem messer herauskratzen. die butter mit dem zucker in einer rührschüssel schaumig schlagen. die eier, das vanillemark & 1 prise salz unterrühren.
03 das mehl mit dem backpulver & dem natron in einer zweiten schüssel vermischen. abwechselnd mit der milch unter die eimasse rühren. die cranberries verlesen, waschen, trockentupfen & vorsichtig unter den teig heben.
04 den teig maximal drei viertel hoch in die vertiefungen der muffinform oder in die pergamentförmchen füllen & die muffins im backofen auf der mittleren schiene 20-25min goldbraun backen. aus dem backofen nehmen & etwa 5min ruhen lassen. die muffins aus der form lösen & abkühlen lassen bzw. in den pergamentförmchen servieren.
cranberries („großfrüchtige moosbeere„) sind im übrigen auch gesund: sie helfen bei der vorbeugung von mund-, magen- & harnwegsinfektionen