negerschnitten {oder politisch korrekt: bananenschnitten}

negerschnitten

eigentlich hat sich der kerl zum geburtstag „negerschnitten“ gewünscht. weil er „das immer kriegt“. das habe ich aber zu spät realisiert, denn die star wars party war schon fix durchgeplant. die girlande gebastelt. die form besorgt. der kuchen gewählt. am geburtstag habe ich dann ein lachendes & ein heimlich weinendes auge erkannt. also habe ich hoch & heilig versprochen, in naher zukunft auch noch negerschnitten zu backen.

in meinem krone-backbuch, das ich vor ewigkeiten von meiner mama geschenkt bekommen habe & in dem ich immer gern nach klassikern suche, habe ich auch tatsächlich ein rezept mit diesem namen gefunden. es haben allerdings die bananen gefehlt. & die sind – laut dem mann – essentiell. ohne die geht es nicht. also bin ich dafür, den namen nun höcht offziell zu ändern. wir nennen sie ab nun:

bananenschnitten!

teig: 5 eier, 200 g staubzucker, 1/8 l öl, 1/8 l wasser, 200 g mehl, 1/2 pkg. backpulver, 2 el kakao, 2 el rum, 50 g staubzucker
creme: 3/8 l milch, 1 pkg. vanillepuddingpulver, 100 g butter, 100 g staubzucker, 1 banane
glasur: 150 g schokolade {am besten zartbitter-schokolade}, 80 g butter

01 die eier trennen. eiklar mit 50 g staubzucker zu einem festen, steifen schnee schlagen.

02 dotter, restlichen staubzucker, rum, öl & wasser schaumig rühren {mindestens 7 min!}, danach kakao langsam einrühren.

03 backblech mit papier auslegen.teig darauf verteilen & bei 200°C 20 min backen.

04 für die creme milch & puddingpulver ohne zucker kochen & auskühlen lassen. butter & staubzucker schaumig rühren & mit dem erkalteten pudding vermischen. auf den erkalteten kuchen die klein geschnittene banane & darauf die creme verteilen.

05 für die glasur schokolade & butter im wasserbad erweichen & sehr flüssig & lauwarm auf der creme verteilen.

negerschnitten

Print Friendly, PDF & Email