das oscar-buffet 2015

oscar party buffet 2015

das oscar-buffet im jahr 2015 war bisher – optisch gesehen – mein allerliebstes. aber auch kulinarisch konnte es sich wirklich sehen lassen! ich habe jede menge neue dinge ausprobiert & ich denke mal, einige werden ins standard-repertoire aufgenommen.

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

es hat wieder etwas länger gedauert, aber nun habe ich endlich alle einzelnen zutaten meines buffets auf dem blog vorgestellt. und zum schluss kommt natürlich dieses round-up. so wie all die jahre zuvor! wer noch  mal in den vergangenen jahren schmökern möchte, kann das hier tun:

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

die vorbereitungen für unsere oscar-party laufen eigentlich das ganze jahr. eisprinzessin annaluise & ich füllen gemeinsam ein pinterestboard mit dingen, die wir uns vorstellen oder wünschen. knapp vor der nacht der nächte suchen wir uns dann zusammen, was es tatsächlich geben wird. das fängt bei deko an, betrifft natürlich das essen & hört bei den wettspielen auf.

eierlikör-cupcakes mit topfen-topping

die wetten

natürlich haben wir wieder das berühmte wettspiel veranstaltet! ich habe heuer sogar selbst die wettscheine gestaltet. und damit wir das nächstes jahr besser wissen als dieses (wir haben es nämlich vergessen), schreibe ich es hier ganz offiziell:

der kerl hat mit 13 richtigen tipps gewonnen! dicht gefolgt von i. mit 10 richtigen. :)

bei den bingo-zettel haben wir aber heuer auf die ausgabe von punchbowl gesetzt. es war ganz schön tricky, aber zum schluss gab es eine glückliche gewinnerin: e.!

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

die what a thrill girlande

die girlande habe ich auch für diese verleihung wieder selbst gebastelt. habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber umso mehr freude hat sie mir (& überraschenderweise auch dem kerl) bereitet! ich hab sie euch hochgeladen, falls sie wer nachbasteln möchte. der spruch passt ja eigentlich auch öfter als nur zur oscarverleihung, zb. in der küche über dem herd – weil dort ist es immer thrilling!

DOWNLOAD

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

die ausstattung

die gestaltung des buffets hat in diesem jahr unglaublich spaß gemacht. am ende war wirklich alles so stimmig, ich freu mich immer noch total darüber!

jörg von meincupcake hat mich gefragt, ob ich ein paar produkte von ihnen testen wolle. das wollte ich natürlich gerne – mein buffet bietet sich ja wirklich dafür an! :) ich habe mich schnell für ein farbschema entschieden – gold (natürlich!) & pastelliges gelb mit mint. <3 das passt auch deshalb so gut, weil ich einfach schon viele dinge habe, die dazu passen. meinen geburtstags-bräter von le creuset, meine geburtstags-riess schüsseln & töpfchen, ja ich hätt sogar meine küchenmaschine dazu stellen können! :D

ich hab gefühlte ewigkeiten überlegt, welches tischtuch ich nehmen soll. (tatsächlich, das ist fast peinlich es schwarz auf weiß zu lesen!) am sonntag selbst ist mir dann ganz spontan die idee mit dem krepppapier gekommen. wir haben das schon mal bei der bar am polterabend gemacht, aber es passt doch auch super auf ein buffet, oder?

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

bezugsquellen

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

der drink

da die eigentliche barmeisterin in karenz ist, hat der kerl das zepter in der bar übernommen. er hat spontan den drink 2015 kreiiert:

prosecco, frisch gepresster orangensaft, blutorangenlikör (campari ginge aber auch!)

war ziemlich lecker & wird im sommer sicher häufiger in mein gläschen kommen!

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

die buffet-vorbereitungen

sobald ich weiß, wie viele gäste tatsächlich kommen (& diese zahl ändert sich leider bis kurz vor beginn ständig), streiche ich dinge von meiner wunschliste oder füge neue hinzu. danach wird ein detaillierter einkaufsplan geschrieben, auf dem ich die zutaten nach regal sortiere (zb. milchprodukte, gemüse/obst, backzubehör, etc.) & mir überlege was ich wann besorgen bzw. vorbereiten kann.

die kochaction fängt tatsächlich meistens schon am vortag an. da können ja unter anderem die muffinböden schon gebacken werden. oder das popcorn vorbereitet werden. die blätterteig-muffins überstehen auch eine nacht. planung ist die halbe miete! aber ohne eifrige helfer ginge rein gar nix – an dieser stelle ein riesen danke schön an den mann, der heuer wirklich viel mit angepackt hat/anpacken musste. <3

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

das buffet

wie oben schon erwähnt, gab es dieses mal sehr viele neue dinge, die ich selbst auch zum ersten mal ausprobiert habe. das hat eigentlich am meisten spaß gemacht: wieder mal experimentieren & schauen, was rauskommt. ich glaub, es hat geklappt!

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

die gäste

wir dachten eigentlich letztes jahr, dass der kleinste gast mit uns den oscar-abend verbringt. aber 2015 konnte der neue kleinste gast das noch mal um ein paar monate toppen. :D die kleine hat brav mitgeraten & wurde nur ganz knapp nicht die wettkönigin. (aber siegerin der herzen ist sie!)

ansonsten waren wirklich die „urgesteine“ dabei. menschen, mit denen ich schon seit anfang an diese nacht der nächte durchmache. das ist so ein schönes gefühl & dafür veranstalte ich dieses fest auch so gerne. ein fixpunkt im jahr, an dem wir alle zusammenkommen. perfekt!

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

nach dem oscar ist vor dem oscar!

das nächste datum steht zwar noch nicht fest, aber eines ist sicher: wir werden uns wieder streichhölzer in die augen schieben & bis in den frühen morgen durchmachen. eigentlich müssen ja die wettkönige die nächste party ausrichten. aber ganz ehrlich? dafür mach ich das selbst viel zu gerne. aber helfen dürfen sie natürlich gerne! ;)

zwergenprinzessin lädt ein: das oscar buffet 2015

*die produkte wurden mir von meincupcake für dieses buffet zur verfügung gestellt. vielen dank an dieser stelle noch mal! 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar (1)

  1. Pinkback: das dinner project in der kalenderwoche 3

Kommentare sind geschlossen.