mac’n’cheese mit spargel + speck {#jteb}

wie versprochen, kommt heute das zweite spontane spargelgericht: eine variation eines lieblingsgerichts, das ich auch täglich essen könnte. mac and cheese is my true love!

und weil das ursprüngliche rezept aus einem kochbuch stammt, kann ich auch gleich im rahmen der „jeden tag ein buch„-woche etwas dazu erzählen. :)

zwergenprinzessin kocht: mac'n'cheese mit spargel & speck

the mac + cheese cookbook
ich habe von der lieben gastprinzessin annaluise zum geburtstag das kochbuch The Mac + Cheese Cookbook: 50 Simple Recipes from Homeroom, America’s Favorite Mac and Cheese Restaurant* von allison arevalo & erin wade bekommen.

die freude war riesig! wie schon erwähnt: mit mac’n’cheese kann man mich immer glücklich machen, egal ob „nur“ in buchform oder heiß dampfend auf dem tisch. es steht auch so auf dem buchdeckel: macaroni and cheese is a comfort food. meines auch!

ich war damals zu besuch bei fanny & weil wir alle drei so gequengelt haben, hat fannys freund auch gleich ein rezept („mac and blue“ mit blauschimmelkäse & walnüssen) nachgemacht. das war schon sehr lecker, aber ich kann mich erinnern, dass l. auch so seine schwierigkeiten bei den zutaten hatte.

zwergenprinzessin kocht: mac'n'cheese mit spargel & speck

zuhause in wien haben wir uns rangemacht, an das große mac’n’cheese-buch, das ich voller freude immer mal wieder durchblättere. unser erstes probier-rezept war das klassische, das wir aber nur für zwei personen zubereiten wollten. dabei hatten wir so unsere schwierigkeiten: erstens mit den amerikanischen maßen (allerdings bin ich das ja vom cupcakes backen gewöhnt) & zweitens mit den angaben bei der „mac sauce“. die zubereitung der mac sauce wird extra am beginn des buches erklärt, bei den rezepten selbst benötigt man aber jeweils nur 2 cups – wie viel man dann zu beginn tatsächlich zubereiten sollte, haben wir leider noch nicht heraus gefunden.

nach drei versuchen haben wir fest gestellt, dass die mengenverhältnisse nicht korrekt sein können, denn die nudeln werden immer noch viel zu „mehlig“ & zu wenig „käsig“. wenn man sie nach rezept zubereitet, kommen dabei eben keine „classic mac and cheese“ dabei raus – meiner meinung nach!

wir haben schließlich unser eigenes bechamel-rezept (= mac sauce) verwendet, weil es viel schmackhafter ist & im vergleich zum buch viiiel weniger mehl verwendet. dadurch wird das mac’n’cheese-fest viel cremiger als mit der sauce aus dem buch.

zwergenprinzessin kocht: mac'n'cheese mit spargel & speck

anonsten ist es ein wirklich schön gemachtes kochbuch, das tolle inspirationen zu dem uramerikanischen gericht liefert. in den letzten kapiteln werden noch beilagen & desserts als „extra credit“ dazu geliefert. die klingen auch alle sehr, sehr famos: z.b. roasted carrots with citrus vinaigrette, brussel sprouts with bacon & apple cider vinaigrette, homemade oreos oder dessert mac. ein schönes extra ist außerdem die umrechnungstabelle für uns europäer.

quintessenz: ich  möchte das buch nicht in meinem regal missen, allein zur inspiration ist es sehr schön! aber: mich ärgert es einfach sehr, wenn ein kochbuch vor der freigabe nicht durchgekocht/nicht korrektur gelesen wird & sich so ausufernde fehler bei mengenangaben einschleichen.

nichtsdestotrotz möchte ich zu dem restaurant homeroom, von dem die rezepte stammen, fahren & die gerichte dort testen. davon werde ich euch im august dann berichten. <3

zwergenprinzessin kocht: mac'n'cheese mit spargel & speck

smokey mac’n’cheese mit spargel

20g butter, 2 el mehl, 250 ml milch, salz, pfeffer, muskatnuss, 250 g hörnchen, 50g speck, 250 g grüner spargel, eine handvoll geriebener cheddar & eine handvoll geriebener bergkäse, frische basilikum blätter, roter chili

01 wasser aufstellen & die nudeln nach packungsanleitung ein bisschen weniger als al dente kochen. mit kalten wasser abschrecken & gut abtropfen lassen.

02 butter in einer beschichteten pfanne schmelzen, das mehl bei mittlerer hitze einrühren. milch in einem topf erhitzen & langsam in die mehlmasse einrühren. mit salz, pfeffer & muskatnuss abschmecken.

03  den spargel schälen & die holzigen enden abschneiden. die stangen schräg in kleine stücke schneiden. den speck in kleine würfel schneiden. spargel & speck in einer pfanne kross anbraten.

04 die sauce in einem großen topf mit dem geriebenen käse vermischen & bei mittlerer hitze schmelzen lassen (währenddessen öfters umrühren!!!). speck & spargel dazu geben & durchmischen. langsam die pasta hinzu fügen & weiterkochen lassen, bis alles „nice and hot“ ist.

05 mit basilikumblättern & frischen chili bestreuen, in schüsseln servieren. fertig!

ps.: wir haben dazu ein stout getrunken – im buch wird übrigens auch immer eine bier- sowie eine weinempfehlung abgegeben. am anfang gibt es auch ein eigenes kapitel dazu, das ist für uns natürlich genau richtig!

Logodesign by Ariane Bille

* affiliate-link.

Print Friendly, PDF & Email