zwei tartes von tante flauschi

zwei tartes von tante flauschi

ich hab es ja schon ein bisschen erzählt: ich bin letzten freitag quasi-tante geworden. meine sandkastenfreundin, meine freundin mit der ich aufgewachsen bin, meine freundin mit der ich tagtäglich zur schule gegangen bin, ist mama eines buben geworden. da sie die erste in unserer illustren mädchenrunde ist, sind wir alle dementsprechend aus dem häuschen. ich habe sogar schon vor ein paar wochen begonnen, ein pinterest-board mit möglichen geschenken zu füllen.

da der kleine spatz aber ohnehin (noch) nichts mit stofftieren, fancy bodies oder bilderbüchern anfangen kann, habe ich mich bei unserem ersten date eher um die eltern gekümmert & sie mit essen versorgt. ich hab also einen abend lang gewuzzelt {stillkugeln}, gekocht & gebacken {blätterteig-muffins & die tartes}, um ihnen ein abendessen vorzubereiten.

gestern waren wir bei ihnen zuhause & was soll ich sagen? der kleine herr e. hat uns schon vollkommen rumgekriegt, wir sind verliebt! die stolzen eltern mussten acht geben, dass wir ihn nicht heimlich im körberl mit nach hause nehmen.

kürbis-tarte von tante flauschi

als die frisch gebackene mama die tarte gesehen hat, meinte sie: „du kannst gedanken lesen! genau so etwas habe ich mir heute schon gewünscht!“ ha! gefunden habe ich das rezept bei brigitte, ich hab nur ein paar zutaten ergänzt.

kürbis-tarte mit brokkoli & geselchtem

teig: 250 g mehl, 125 g butter, 1 ei, salz, mehl {zum ausrollen}
füllung: 1/2 bund frühlingszwiebeln, 800 g kürbis {z.b. hokkaido}, 200 g brokkoli, 2 el öl, 200 ml gemüsebrühe, 200 g selchkarree {ohne knochen}, 80 g käse {z.b. gouda}, 3 eier, 150 ml sahne, pfeffer {frisch gemahlen}

01 mehl, kleine butterflöckchen, ei & eine prise salz rasch zu einem glatten teig verkneten. im kühlschrank 30 min ruhen lassen.

02 währenddessen für die füllung die frühlingszwiebeln putzen, abspülen & in ringe schneiden. den kürbis halbieren, kerne & „stroh“ aus dem inneren entfernen. das fruchtfleisch schälen & würfeln. den strunk vom brokkoli abschneiden &in kleine röschen zerteilen. in einem topf oder einer hohen pfanne kürbis & frühlingszwiebel mit öl andünsten. die brühe & den brokkoli dazugießen & alles etwa 15 min kochen lassen, bis der kürbis fast gar & die flüssigkeit fast verkocht ist. den backofen auf 220 grad, umluft 200 grad, gas stufe 5 vorheizen.

03 das selchkarree in streifen schneiden. den käse grob raspeln. eier & sahne verschlagen & mit salz & pfeffer kräftig würzen. den teig auf wenig mehl rund ausrollen {ca. 30 cm durchmesser} & in eine gefettete tarte- oder springform legen. den teig mehrmals mit einer gabel einstechen, dann das kürbisgemüse darauf verteilen. selchkarreestreifen darauf verteilen, alles mit der eiersahne übergießen & zum schluss mit käse bestreuen.

04 im vorgeheizten ofen etwa 30 min goldbraun backen & warm servieren.

tipp: oder – wenn sie erst am nächsten tag gegessen wird – nur 20 min hell backen, abkühlen lassen & am nächsten tag noch mal 20 min in den ofen stellen. dazu gab es einen vogerlsalat mit gurken & tomaten!

oreo-tarte von tante flauschi

die tarte hat steffi auf la receta de la felicidad gefunden & man erkennt sofort, dass bei meiner tarte kein foodstylist am werk war. :D ich war einfach zu sehr mit babystaunen beschäftigt & geschmeckt hat sie ja dennoch – eine schokoladenexplosion! aber mir wurde gesagt, dass sei für mamas im wochenbett genau das richtige.

oreo-tarte mit schokotropfen

boden: 300 g oreo kekse, 115 g butter
füllung: 100 g sahne, 200 g dunkle schokolade, 55 g butter
deko: 100 g oreos, schokolinsen

01 die ganzen oreokekse {mit der füllung} zu bröseln zerkleinern – entweder in einem gefriersack mit dem teigroller oder in einem blender oder zb. mit einem zerkleinerer* vom pürierstab. die butter schmelzen & mit den oreo-bröseln gut vermischen. die masse in eine springform {eingefettet oder mit backpapier ausgelegt} geben & gut festdrücken. anschließend den tarteboden im tiefkühlfach anfrieren lassen.

02 währenddessen in einem mittelgroßen topf die sahne zum kochen bringen, von der herdplatte nehmen, schokolade & butter hinzugeben & alles für 5 min stehen lassen. dann mit einem schneebesen verrühren, bis alles aufgelöst ist & die creme schön glatt ist. über die oreo-kruste gießen & mit etwas zerbrochenen oreo keksen & schokolinsen dekorieren.

03 für mindestens zwei stunden ruhen lassen {am besten über nacht im kühlschrank} & die vorfreude genießen!


* affiliate-link

Print Friendly, PDF & Email