türchen 10: rosinenstuten

10

Hallo!
Hier ist nochmal Mareike vom blog of doom :) Ich darf heute nochmal Gastprinzessin spielen und würde Euch gerne das Rezept zu einem ganz leckeren Rosinenstuten vorstellen, das ich von meinem Bäckermeisterpapa bekommen habe. Ich liebe Rosinenstuten und wenn er dann grad noch warm aus dem Ofen kommt … ah! Lecker!

.

Was ihr benötigt:
. 500gr Mehl
. 250ml Milch
. 50gr Butter
. 3 Eigelb (zwei in den Teig, eins zum bestreichen)
. 50gr Zucker
. 10gr Salz
. 30gr Hefe (ich hab ein Paket frische Hefe genommen)
. den Saft einer halben Zitrone
. ein Päckchen Vanillezucker
. Rosinen (ich hab ca. 150gr genommen, mehr oder weniger eben nach geschmack …)

Mehl, Milch, Butter, zwei Eigelb, Zucker, Salz, Hefe, Zitronensaft und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und lange, lange kneten bis der Teig weich und geschmeidig ist. Ich glaube ich knete ihn immer so zehn Minuten. Tipp des Bäckermeisters: den Teig mit zwei Fingern lang ziehen, hat er keine Klümpchen mehr: perfekt. :-) gegen Ende des Knetvorgangs solltet ihr die Rosinen hinzufügen. Deckt den Teig mit einem Küchenhandtuch ab und lasst ihn 20min an einem warmen Ort gehen (zum Beispiel an/auf einer Heizung, manche stellen den Teig auch gerne bei 50°C in den Ofen, das habe ich aber noch nie ausprobiert …). Danach holt ihr den Teig aus der Rührschüssel, plättet ihn etwas, am besten viereckig, und legt dann alle vier Ecken in die Mitte, wie ein Briefumschlag. Aus dem zusammengefalteten Teig rollt ihr nun eine Wurst und legt diese in eine gefettete und gemehlte Kastenform. Lasst den Teig jetzt so lange gehen bis er ungefähr doppelt so groß ist, wie vorher (wieder abgedeckt, an einem warmen Ort). Heizt euren Ofen vor! 180°C dürften bei einem E-Herd passen, ich habe keinen Umluftherd. Ist der Teig nun größer geworden, bestreicht ihr ihn mit dem letzten Eigelb und schneidet mit Hilfe einer Schere ein Ährenmuster oben hinein (so versetztes Zickzack, ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll ;-). Nun kommt der Teig für 35 bis 45min in den Ofen, fertig! :-) Sollte der Stuten beim backen zu dunkel werden, einfach die Temperatur etwas runterstellen …
Viel Spaß und lasst es Euch schmecken! ;-)

.

Print Friendly, PDF & Email

zwergenprinzessin macht urlaub - gastprinzessin kocht! das ist das motto der gastprinzessinnen, wenn sie das zepter auf dem blog übernehmen.