pulled pork für den polterabend

Blog-Event LXXIX - Das erste Ma(h)l (Einsendeschluss 15. Juli 2012)
fleisch fleisch & nochmal fleisch. das war das motto des polterabends den ich letzte woche ausgerichtet hab. roastbeef war da schnell auf der liste, aber es musste noch ein special her..

bachelor party.
bachelor party.bachelor party.
als angehender trauzeuge kann man sich nicht mit so einem standard menü zufrieden geben.. es braucht etwas was die welt noch nicht gesehen hat.
ich probierte mich also mit: pulled pork, der königsklasse des niedertemperaturgarens.

bachelor party.bachelor party.
protipp:
das wichtigste beim niedertemperaturgaren ist: geduld.
je langsamer das fleisch auf die gewünschte kerntemperatur gebracht wird, desto zarter wird es.
wer zu ungeduldig ist & den ofen zu stark anheizt macht damit alles zu nichte. öfters nach dem fleisch zu sehen und den deckel zu lüften trocknet das fleisch unnötig aus. es hilft wenn das bratenthermometer so ins fleisch gesteckt wird, dass es mit der geschlossenen ofentür abgelesen werden kann.
sollte der ofen über 130°C gehen, dann ihn einfach für 10 minuten abschalten, wenn die temperatur auf 110-100°C gesunken ist, dann wieder einschalten. für den ganzen prozess gibt es keine genauen zeitangaben. je nach grösse und fettanteil des fleischbrockens kann es „nur“ 8h dauern, 10-12h könnens aber auch werden.
wichtig ist auch, dass das fleisch schön würzig eingerieben wird. das „pure“ fleisch hat selber kaum eigengeschmack und wird erst beim zerpflücken, wenn sich die stückchen des randes mit dem inneren vermischen gut gewürzt sein. wer das gefühl hat, dem fleisch fehlt die würze kann mit etwas bbq-sauce nachhelfen.

bachelor party.bachelor party.
bachelor party.
3 zwiebel, handvoll erdäpfel, 1/2 liter bouillon 1200g schweinsschopf (nacken), bbq-sauce, senf, gewürze zum einreiben (rub) salz, pfeffer, chili
werkzeug: grossen reindl (bräter), bratenthermometer, alufolie, frischhaltefolie
der rub: eine mischung aus: braunen zucker, paprikapulver, pfeffer, salz, knoblauchpulver und zwiebelpulver

00 am vorabend das fleisch abwaschen, trocken tupfen und mit senf dünn bestreichen. dann mit einer gewürzmischung einreiben, in frischhaltefolie wickeln & über nacht in den kühlschrank geben.

01 zwiebel und erdäpfel schälen, halbieren & in den bräter geben.

02 soviel bouillon dazu geben, dass das gemüse zur hälfte noch rausschaut.

03 das fleisch aus dem kühlschrank nehmen & in einer pfanne (am besten aus gusseisen) auf allen seiten scharf anbraten.

04 den braten nun auf das gemüse in den brater geben und mit alufolie dicht zudecken

05 das bratenthermometer mittig ins fleisch stecken und das ganze bei max. 120 grad in den ofen stecken.

06 bei einer kerntemperatur von 90°C ist das fleisch fertig.

07 das fleisch in einen topf oder schüssel geben (wenn alles richtig gemacht wurde ist das der schwerste teil, denn das fleisch zerfällt regelrecht bei der kleinsten berührung) und mit einer gabel zerteilen, ein paar löffel des saftes dazu geben und nochmal gut durchmischen.

08 das gemüse aus dem fond fischen und in einer schüssel als beilage servieren.

bachelor party.
bachelor party.bachelor party.
ps.: verpasst nicht die tits & ass!

Print Friendly, PDF & Email

der kerl ist im wahren leben statistiker. fährt viel mit dem rad. surft auf der third wave coffee welle. trinkt & braut gerne bier.