spargelrisotto mit prosciutto-chips & parmesan

die spargel-highlights 2012

ich muss zugeben: dieses rezept habe ich mir so ein bisschen vom nachbarsjungen abgeschaut. vor jahren schon hat er mir spargel-risotto & vor allem prosciuttochips serviert. überhaupt ist er meiner meinung nach der weltbeste risotto-koch! allerdings ist er leider in meiner nachbarstadt linz der nachbar & nicht hier in wien. was macht also die zwergenprinzessin? sich den spruch „mein risotto ist deshalb so cremig, weil 1 kg parmesan drinnen ist!“ zu herzen nehmen & rühren, rühren, rühren. es hat sich gelohnt!

spargelrisotto mit prosciutto-chips & parmesan

750 g grüner spargel, 2 zwiebel, 3 el butter, 250 g risotto reis, 100 ml trockener weißwein, 800 ml heiße gemüsebrühe, 1/2 bund gehackte petersilie, 100 g cocktailtomaten, 100 g parmesan {frisch gerieben}, 100 g prosciutto, pfeffer & salz

01 prosciutto-scheiben auf einem mit backpapier belegten blech geben & bei etwa 100 °C knusprig werden lassen.

02  die holzigen enden vom spargel abbrechen & in ca. 3 cm lange stücke schneiden.

03 die zwiebel schälen & fein würfeln, in 1 el butter glasig dünsten. reis zugeben, ebenfalls unter rühren glasig dünsten. die spargelstücke zum reis geben & weißwein angießen, unter rühren einkochen lassen.

04 nach & nach die heiße gemüsebrühe zugeben, immer so viel sodass der reis knapp mit flüssigkeit bedeckt ist, gut rühren. so verfahren bis das risotto eine cremige konsistenz hat & der reis weich ist.

05 restliche butter, petersilie sowie parmesan vorsichtig unterheben, mit salz & pfeffer würzen. zum schluss die halbierten cocktailtomaten unterheben & mit den prosciuttochips dekoriert servieren.

spargelrisotto mit prosciutto-chips & parmesan

Print Friendly, PDF & Email