spargel mit hartweizen, getrockneten tomaten & tofu

die spargel-highlights 2012

& da kommt schon mein vierter & letzter spargel-highlight-eintrag. wirklich mein highlight {neben der pizza}. ich mag seit dem oscar-buffet getrocknete tomaten wieder total gerne. was heißt gerne? ich LIEBE getrocknete tomaten & könnte sie im moment überall rein oder rauf werfen. esse sie auch alleine, das gebe ich ganz offen zu. außerdem mag ich hartweizen, quinoa &/ bulgur total, viel lieber als reis & momentan sogar lieber als nudeln. da kam mir das rezept von sasha walleczek, das ich ein bisschen umgemodelt habe, gerade recht.

spargel mit hartweizen, getrockneten tomaten & tofu

{2 portionen}
1 rote zwiebel, 50 g champignons, 5 getrocknete tomaten, 1 knoblauchzehe, 1/2 tasse hartweizen, 150 g fester tofu, 1/2 bund grüner spargel, 2 el pinienkerne, 1 tasse gemüsebrühe, saft von 1/2 zitrone, olivenöl

01 den tofu in würfel schneiden & in einem topf mit ein bisschen olivenöl anbraten. die geschnittenen zwiebel & champignons sowie den knoblauch dazu geben & alles bei reduzierter hitze glasig dünsten {das gemüse sollte nicht braun werden}. die getrockneten tomaten dazu geben & alles 1 min weiterdünsten.

02 den hartweizen dazugeben, kurz umrühren & mit der brühe aufgießen & mit salz sowie pfeffer würzen. ca. 15 min köcheln lassen, bis der hartweizen gar ist.

03 den spargel waschen, die holzigen enden abschneiden {nicht schälen!} & in ca. 5 cm große stücke schneiden. die letzten 5 min zu den restlichen zutaten in den topf geben & den deckel schließen.

04 in einer trockenen pfanne die pinienkerne ohne zusätzliches fett anrösten.

05 den hartweizen mit salz, pfeffer & zitronensaft abschmecken & mit pinienkernen bestreut servieren.

spargel mit hartweizen, getrockneten tomaten & tofu

so, zumindest für diese woche hat es sich erst mal ausgespargelt! ich hoffe euch haben meine spargel-highlights gefallen & vielleicht konntet ihr auch die ein oder andere idee mitnehmen. ich wünsche euch ein schönes wochenende!

Print Friendly, PDF & Email