post aus… äh IN meiner küche: schoko-schoko-dulce-de-leche-tartelettes

postausmeinerkueche4

die jungesellinnenwoche wird für eine(n) überraschungspost unterbrochen!

gestern haben mein side-kick & ich noch die post AUS meiner küche vorbereitet & heute morgen stand ein sack von marco polo aber ohne marco polo drinnen vor der tür. einfach so! ohne anklopfen oder läuten hat mir ein kleiner wichtel eine überraschung vor die haustüre gestellt. wie aufregend! denn normalerweise schafft es nicht mal der postbote bis an meine haustüre {ich hab keine gegensprechanlage & die „richtige“ haustüre ist immer zugesperrt}. umso aufregender also!

post in meiner küche.

post in meiner küche.

„liebe sarah,

wie unschwer (hoffe ich!) zu erkennen ist BACKEN eher meins als VERPACKEN :) ich freu mich auf dein paket & wünsche dir eine gute kaffeepause mit meinem!

alles liebe, laura“

post in meiner küche.

drinnen war etwas herrlich… absolut herrlich duftendes! schokoladen-tartes, die schon so gut riechen, dass ich sie gar nicht aufessen mag, weil der geruch bitte niemals aus der wohnung verschwinden soll!

dennoch kann ich die kaffeepause schon gar nimmer abwarten & da reinbeissen. ich warte aber auf den kerl, der war nämlich beim auspacken mindestens genauso aufgeregt wie ich {& musste dann ins büro}.

liebe laura, das nächste mal läutest du an & dann geniessen wir deine tartes bei einem tässchen kaffee & einem kleinen plauscherl! :) vielen lieben dank, ich freu mich wirklich sehr & finde, dass VERPACKEN auch absolut deins ist.

post in meiner küche.

schoko-schoko-dulce-de-leche-tartelettes für sassi, post aus meiner küche-swap 2012

4 stück

(diesmal mit cupmaß, weil aus diversen ami-rezepten zusammengestückelt & adaptiert & der faulheit kommt es auch entgegen, nur in das maß zu schütten! ;-))

schoko-mürbteig
1 1/4 cups mehl
¼ cup kakaopulver
1/4 cup feinkristallzucker
1/4 teelöffel salz
130g kalte butter, in stückchen
1 eidotter
etwas kaltes wasser

mehl, kakao, salz & zucker im standmixer oder der küchenmaschine mischen, butterstücken einarbeiten. den eidotter hinzufügen & den teig rasch mit ein paar spritzern Wasser zusammenfügen. den teig in tarteletteförmchen drücken & mindestens 30 minuten in den kühlschrank stellen. ofen auf 180 Grad vorheizen, gekühlten teig aus dem kühlschrank nehmen & mehrfach mit einer Gabel einstechen, etwa 15-20 minuten backen, bis der teig sich am Rand leicht von den förmchen zu lösen beginnt & „trocken“ ist. böden auskühlen lassen.

dulce de leche
2 cups milch
½ cup zucker
½ vanilleschote
¼ tl natron
1 prise salz

milch, zucker & natron in einen möglichst weiten topf geben & aufkochen lassen, ausgekratze vanilleschote & -mark hinzufügen & bei geringer hitze & gelegentlichem umrühren goldbraun & cremig einkochen lassen. dies dauert etwa eine stunde. salz hinzufügen & glatt rühren.

schokoganache
140g gute bitterschokolade, 70% kakaoanteil
½ cup schlagobers
1 prise salz

schokolade in kleine stücke brechen & mit dem salz in einen kleinen topf oder eine hitzebeständige schüssel geben. das obers stark erhitzen, sodass es beinahe kocht & über die schokolade gießen. fünf minuten stehen lassen & danach mit einem schneebesen zu einer glatten masse verrühren.

tartelettes zusammenfügen
die ausgekühlten böden mit zwei esslöffeln dulce de leche bestreichen, kurz antrocknen lassen. (eventuell die creme ganz leicht erwärmen, um die streichfähigkeit zu erhöhen.) die schokoganache auf der creme verteilen & verstreichen. antrocknen lassen & eventuell mit nonparailles, fleur de sel, karamellstückchen o.ä. verzieren.

alles liebe, laura

post in meiner küche.

post AUS meiner küche gibt es dann, sobald laura ihr paket erhalten hat. das macht die ganze sache ein wenig spannender, finde ich!

Print Friendly, PDF & Email