nussecken verstecken sich hinter dem 16. türchen des kulinarischen adventskalenders

Kulinarischer Adventskalender 2011 - Türchen 16
endlich, endlich kann ich mein türchen öffnen – ich freue mich sehr! schon seit sieben jahren gibt es den fantastischen adventskalender im kochtopf, der sehr liebevoll von zorra organisiert wird {an dieser stelle mal ein großes danke!}, & heuer darf ich mit meiner kleinen zwergenprinzessin auch mal dabei sein.

das noch viel bessere an dieser ganzen sache ist aber, dass es nicht nur viele leckere rezepte gibt, sondern auch ein richtig tolles gewinnspiel! schaut mal vorbei & macht mit, es lohnt sich auf jeden fall!

aber nun zu meinem rezept – ich präsentiere: nussecken von der kochlehrerin-mama!

backe, backe plätzchen....

als wir klein waren, gab es immer eine riiiiiesen-plätzchenwerkstatt. windringerl, vanillekipferl, lebkuchen(häuser), mürbteig, rumkugeln, … ich weiß gar nicht mehr wieviele sorten wir die mama gebacken hat. unmengen, jedenfalls. es war immer eine riesensauerei, aber es war herrrrrlich. eine meiner ganz besonderen erinnerungen & ja im grunde auch meine ersten backerfahrungen.

aber ein bis zwei bleche hat sie immer ganz ratzefatze allein gezaubert, da konnten wir mit unseren kinderhänden wohl nie so schnell mithelfen, dass es effizient gewesen wäre. bei den nussecken nämlich. meine mama hat das rezept während ihrer ausbildung in gleisdorf kennen gelernt, das muss so rund 1975 gewesen sein, aber LIEBEN gelernt hat es ein paar jahre später dann der papa. seitdem die beiden zusammen sind gibt es also bei uns nussecken zu weihnachten. also werden seit dem 8.12. diese leckeren kekse schon bereits 32 jahre gebacken!

mit dem größerwerden sind „wir kinder“ zu papas entsetzen draufgekommen, wie lecker die sind & haben den windringerln, lebkuchen & rumkugeln immer weniger beachtung geschenkt. eine regelrechte nussecken-schlacht begann, es können gar nie genug sein, wie kleine lausbuben klauen wir sie uns aus den keksdosen & triumphieren wenn wir das letzte erwischent. die armen anderen kekse wurden links liegen gelassen & so hat die mama vor ein paar jahren beschlossen, dass ausschließlich nussecken selbst gebacken werden & der rest aus der backstube ihrer schule eingekauft wird {„für gäste!“}.

so, ich denke jetzt habe ich die kleinen nussecken genug angepriesen, hier also das rezept:

nussecken

nussecken

mürbteig: 300 g mehl {glatt}, 120 g butter, 120 g staubzucker, 1 pkg. vanillezucker, 1 tl backpulver, 2 eier
zum bestreichen: 150 g marillenmarmelade
nussmasse: 200 g butter, 200 g staubzucker, 400 g gehackte walnüsse, 1 pkg. vanillezucker, 4 el wasser, rum
glasur: 200 g tunkmasse {kuvertüre}, 5 g butter

01 für den mürbteig alle zutaten in eine schüssel oder auf eine arbeitsfläche geben & mit den händen rasch zusammenkneten {nicht zu lange, teig wird durch handwärme brandig & verliert seine bindung}.  zu einer rolle formen & vor dem verarbeiten im kühlschrank mit klarsichtfolie abgedeckt 2 bis 3 stunden rasten lassen.

02 für den belag wasser, butter, zucker & vanillezucker ein mal aufkochen. je nach geschmack mit rum „würzen“. die nüsse dazu geben & abkühlen lassen.

03 beim ausrollen des teiges so wenig mehl wie möglich dazugeben. auf blechgröße ausrollen & mit marmelade bestreichen.

04 den nussbelag aufstreichen & bei 180-200°C ca. 25 min backen. erkalten lassen & in ecken schneiden {die knusprigen ränder vorher abschneiden}.

05 tunkmasse & butter im wasserbad zerlassen {achtung: das wasser darf nicht zum kochen beginnen!}. die ecken in die schokoglasur tauchen oder mit der glasur bespritzen. trocknen lassen.

insidertipp:

insider-tipp: die kruste schnappen & auffuttern. mit den ecken die tunkmasse aufwischen!

als erste die abgeschnittenen ränder einhamstern & damit die restliche schokoladenglasur auftunken. zwerg ina & ich haben gerecht geteilt!

weihnachtsbäckerei mit den zwergen.

es hat spaß gemacht wieder mal in der plätzchenwerkstatt mit meiner mama zu arbeiten. noch besser war aber, dass wir diese tradition gleich unseren kleinen zwergen mitgeben konnten. sie haben geknetet, gerührt, verziert, ausgestochen & gekostet was das zeug hält. ein schöner adventsnachmittag war das! & seien wir mal ehrlich: selbst gebackene kekse schmecken dann, nachdem man die ganze sauerei sauber gemacht & mit müden beinen auf der couch sitzt, auch einfach besser.

ich wünsche euch allen eine schöne restliche adventszeit & viel glück beim gewinnspiel!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare (7)

  1. Pinkback: zitronenherzen aus der weihnachtsbäckerei

Kommentare sind geschlossen.