pannen in der küche: die schwarzen mandel-taler

ach ja, irgendwann muss es ja mal passieren. ich habe mich noch über die lange backzeit gewundert, war dann tatsächlich ein paar minuten nicht in der küche & schon war das erste blech der mandel-taler kohlrabenschwarz.
kommentar meiner kochlehrerin-mama: „bei keksen gibts keine backzeit! da muss ma immer dabei bleiben & schauen!“ okay, liebe mama. weiß ich jetzt auch. die beiden nächsten bleche waren aber dann problemlos & superschnell fertig. mein papa, für den ich sie gebacken habe, war schwer begeistert & somit waren sie ratzfatz weg {deshalb auch nur das pannen-foto – lasst euch von dem aber bitte nicht abschrecken!}.

pannen in der küche: die schwarzen mandel-taler

ergibt ca. 30 stück
125 g butter, 150 g zucker, 1 ei, 75 g gehackte mandeln, 125 g haferflocken, 60 g mehl, 1 tl backpulver, ganze mandeln zum verzieren

01 die butter mit zucker & ei schaumig rühren. alle andere zutaten dazu geben & alles gut vermengen. den backofen auf 200° vorheizen.

02 mit einem teelöffel kleine teighäufchen auf ein mit backpapier ausgelegtes blech setzen & mit einem löffel platt drücken. auf jeden taler eine mandel drücken {war meinem papa zu wenig, seiner meinung nach schauen die ein bissl einsam aus}. die kekse ca. 20 min backen 10 min backen & danach auskühlen lassen.

Print Friendly, PDF & Email